Kostenrechnung und Kostenmanagement
ACA Accounting & Controlling-Akademie
Beschreibung
Kostenrechnung und Kostenmanagement
Seminarüberblick
In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten, systematischen und praxisnahen Überblick über den Nutzen, den Aufbau und den Einsatz von Kostenrechnung und Kostenmanagement. Sie erfahren, wie Sie die Kostenrechnung in Ihrem Unternehmen systematisch aufbauen, ausbauen oder optimieren können.
Sie lernen die wichtigsten Instrumente von Kostenrechnung und Kostenmanagement und deren Zusammenhänge kennen. Durch Beispiele und praxisnahe Fallstudien wird sichergestellt, dass Sie Ihr Wissen in der unternehmerischen Praxis anwenden können.
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen nach diesem Seminar die zentralen Instrumente der Kostenrechnung und moderne Weiterentwicklungen zum Kostenmanagement.
- Sie lernen von hochqualifizierten Dozenten, wie Sie die Kostenrechnung zielorientiert aufbauen bzw. zum Kostenmanagement ausbauen können, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Sie können Produkte und Dienstleistungen kalkulieren.
- Die hohe Anwendungsorientierung und Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag sichern den praktischen Seminarnutzen.
- Im Austausch mit anderen Kollegen profitieren Sie von deren Wissen und Erfahrungen.
Inhalte / Module
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Erfassung der Kosten in der Kostenartenrechnung
- Schaffung von Verantwortlichkeiten in der Kostenstellenrechnung
- Kostenrechnerische Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen
- Strategisches Kostenmanagement mittels Prozesskostenrechnung
- Strategisches Kostenmanagement mittels Target Costing
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die eine fundierte Ausbildung im Controlling anstreben und ihr Know-how erweitern möchten. Manager, Nachwuchs-Führungskräfte und Fachkräfte aus anderen Unternehmensbereichen, die in der täglichen Unternehmenspraxis auf die Kostenrechnung anagewiesen sind, profitieren ebenso von unseren Controlling-Experten.
Inhouse-Variante
Alle Veranstaltungen der ACA Accounting & Controlling-Akademie können grundsätzlich auch vor Ort in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminare stattfinden. Bitte fordern Sie Infos an, um das Team der Akademie für ein individuelles Angebot zu kontaktieren.
Kostenzusatz
€ 990,00 zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Infos anfordern
Kontaktinformation ACA Accounting & Controlling-Akademie
ACA Accounting & Controlling-Akademie
ACA Accounting & Controlling-Akademie

ACA Accounting & Controlling-Akademie
Die ACA Accounting & Controlling-Akademie ist ein Spezialanbieter für Weiterbildung in den Gebieten Accounting (HGB und IFRS), Controlling, Merger & Acquisition (M&A) und allgemeine BWL. Sie wird von Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Prof. Dr. Thorsten Knauer, Prof. Dr. Friedrich Sommer...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
auf Basis von 6 BewertungenInhalte wurden knapp, aber präzise auf den Punkt erläutert
Inhaltlich wertvoll, gut verständlich, didaktisch gut
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Viele Controlling-Methoden praktizierbar kennengelernt