Vertriebscontrolling
ACA Accounting & Controlling-AkademieBeschreibung
Vertriebscontrolling
Seminarüberblick
Eine effektive Vertriebssteuerung ist von hoher Bedeutung, um Umsatz- und Ertragspotenziale optimal auszuschöpfen. Dafür muss das Vertriebscontrolling zielgerichtete Analysen vornehmen und für die Steuerung der Vertriebsaktivitäten nutzbar machen.
In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie kurz- und langfristige Vertriebspotenziale erkennen und erschließen. Sie lernen, wie Sie Ihre Vertriebsaktivitäten mittels Kennzahlen passgenauer Anreizsysteme motivieren und steuern. Durch praxisnahe Beispiele und Fallstudien wird sichergestellt, dass Sie Ihr Wissen in der unternehmerischen Praxis anwenden können.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling optimieren und für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung einsetzen können.
- Sie können Vertriebsentscheidungen betriebswirtschaftlich fundiert treffen und Informationen des Vertriebscontrollings sinnvoll interpretieren.
- Sie können mit den wesentlichen Instrumenten des operativen und strategischen Vertriebscontrollings ganzheitlich umgehen.
- Sie wissen, wie Sie den Vertrieb motivieren können.
- Die hohe Anwendungsorientierung und Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag sichern den praktischen Seminarnutzen.
- Im Austausch mit anderen Kollegen profitieren Sie von deren Wissen und Erfahrungen.
Inhalte / Module
- Einführung in das Vertriebscontrolling
- Relevanz des Vertriebscontrollings
- Aufgaben und Ziele des Vertriebscontrollings
- Daten als Grundlage des Vertriebscontrollings
- Mehrdimensionale Vertriebserfolgsrechnungen
- Produktbezogene Erfolgsrechnungen (inkl. Preiskalkulation)
- Kundenbezogene Erfolgsrechnungen (inkl. Kundenattraktivitätsanalysen)
- Segment- und gebietsbezogene Erfolgsrechnungen
- Kennzahlen für das Vertriebscontrolling
- Finanzielle Kennzahlen
- Nichtfinanzielle Kennzahlen (z.B. Anzahl Besuche, Stornierungen, Lieferdauer)
- Wertschaffende Vertriebssteuerung mittels Balanced Scorecard
- Probleme und Schwächen von Kennzahlen
- Effiziente Verkaufreports erstellen
- Operative Vertriebsplanung
- Methoden zur Ableitung von Vertriebsprognosen (Forecasts)
- Ableitung von Vertriebszielen
- Motivation der Vertriebsmitarbeiter
- Festlegung des Marketingbudgets
- Allokation des Marketingbudgets (inkl. Customer Journey-Analyse)
- Strategische Vertriebsplanung
- Kundenportfolios
- Geschäftsfeldbewertung
- Konkurrenzanalyse
- Entwicklung eines geeigneten Vertriebscontrollingkonzepts
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Controller und Fachkräfte mit Controlling-Interesse, die eine fundierte Ausbildung im Controlling anstreben und ihr Controlling Know-how erweitern möchten. Vertriebsleiter, Teamleiter von Vertriebsteams sowie Mitarbeiter aus dem Innendienst, die die wesentlichen Aspekte des Vertriebscontrollings erlernen möchten, profitieren ebenso von unserem Controlling-Experten.
Kostenzusatz
Die Kosten für dieses Weiterbildungsangebot betragen 990€, zzgl. MwSt.
Infos anfordern
Kontaktinformation ACA Accounting & Controlling-Akademie
ACA Accounting & Controlling-Akademie
ACA Accounting & Controlling-Akademie

ACA Accounting & Controlling-Akademie
Die ACA Accounting & Controlling-Akademie ist ein Spezialanbieter für Weiterbildung in den Gebieten Accounting (HGB und IFRS), Controlling, Merger & Acquisition (M&A) und allgemeine BWL. Sie wird von Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Prof. Dr. Thorsten Knauer, Prof. Dr. Friedrich Sommer...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 3 BewertungenIT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Sehr interessanter Überblick über das Thema mit viel Praxisbezug und Relevanz für meine Arbeit