Digitale Kompetenzen fuer Buero und Sekretariat

additsoft GmbH
Übersicht
8 Wochen
Deutsch
Kurse

Beschreibung

In dem Kurs Digitale Kompetenzen für Büro und Sekratariat wird Ihnen das Skillset vermittelt, das Sie benötigen, um in der heutigen digitalisierten Welt Ihren Arbeitsalltag zu meistern. Sie entwickeln das Verständnis für grundlegende Themen des digitalen Arbeitens, wie z.B. virtuelle Räume, aktuelle Vorgehensweisen oder auch für die grundlegenden Zusammenhänge des Internets als Werkzeug im modernen Büroalltag.Digitale Zusammenarbeit, für Online-Meetings oder auch für die grundlegenden Zusammenhänge von social media als Werkzeug im Zusammenhang mit betrieblichen Abläufen, vervollständigen den Kurs. Im Baustein Office Kompakt lernen Sie alle Office Anwendungen kennen, die Ihnen helfen den Anforderungen der moderen Büroarbeitswelt sicher zu begegnen.

Außerdem bauen Sie das Wissen auf, um problemlos an unseren weiteren Schulungen teilzunehmen. Sie können diesen Kurs auch mit unseren kaufmännischen Grundlagen, SAP und Datev kombinieren.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

Lernen 4.0

  • IT-/ PC-Grundlagen
  • Virtuelle Klassenräume, allgemein und bei der additsoft
  • Digitale Etikette & Unterrichts-Kultur (Verhalten im virtuellen Klassenraum, Beteiligung, Feedback, aktive Mitarbeit)
  • Learning Management Systeme und ihre Vorteile
  • Abgrenzung E-Learning / Blended Learning / online-Unterricht
  • Moderne & klassische Unterrichtskonzepte (Papier vs. Digital)
  • Eigene Organisation des Lernens (Bereitschaft & Fähigkeit, Selbstverantwortung, autodidaktische Komponenten)
  • Methodenmix, Vor- & Nachteile, Lernphasen sinnvoll nutzen
  • Digitale Recherche (Bewertung & Nutzung untersch. Quellen)
  • Präsentationsfähigkeiten (physisch & online)
  • Problemlösungskompetenz (technisch & sozial)

Office Kompakt

PC-und Internet-Grundlagen

  • Windows 10 kennenlernen
  • Desktop und Apps, individuelle Anpassung der Benutzerumgebung
  • Fenster Navigation mit zwei Bildschirmen.
  • Explorer kennenlernen.Ordner-Unterordner-Datei-Strukturen.
  • Windows-Systemsteuerung.
  • Erste Schritte im virtuellen Klassenzimmer
  • Internetanwendungen. Surfen im WorldWideWeb. Suchmaschinen
  • Kurze Vorstellung von Outlook:
  • EMails, Kalender und Kontakte

Textverarbeitung (MS Word)

  • Erstellen und Verwalten von Dokumenten
  • Formatieren von Texten, Absätzen und Abschnitten
  • Erstellen von Tabellen und Verbindung mit anderen Office-Programmen
  • Einfügen und Formatieren von Objekten (Diagramme, Smart-Tools)
  • Grundlagen des Seriendrucks

Tabellenkalkulation (Excel)

  • Erstellen und Verwalten von Arbeitsblättern und Arbeitsmappen
  • Zahlen und Textformatierung. Tabellen-Layouts.
  • Relative und absolute Bezüge.
  • Anwenden von Formeln und Funktionen. Funktionsassistent
  • Erzeugen von Diagrammen
  • Präsentationen (PowerPoint)
  • Erstellen und Verwalten von Präsentationen und Vorlagen.
  • Formatieren von Formen und Folien. Foliendesigns und Formatvorlagen.
  • Anwenden von Übergängen mit Animationen- und -Effekten
  • Anwenden des Folienmasters

Präsentationen (PowerPoint)

  • Erstellen und Verwalten von Präsentationen und Vorlagen.
  • Formatieren von Formen und Folien. Foliendesigns und Formatvorlagen.
  • Anwenden von Übergängen mit Animationen- und -Effekten
  • Anwenden des Folienmasters

Arbeiten 4.0

  • IT-/ PC-Grundlagen
  • Digitale Etikette & Meeting-Kultur
  • Entwicklung der Digitalisierung und ihrer Tools
  • Konferenzsysteme im Büro und Privatleben
  • Projektmanagement-Tools
  • Social Media in der Arbeitswelt
  • Virtuelle Räume, allgemein und bei der TASys
  • Entwicklung digitaler Kompetenzen
  • Anpassungsbereitschaft & -fähigkeit, (Flexibilität)
  • Abbildung betrieblicher Situationen im virtuellen Raum
  • Präsentationsfähigkeiten (physisch & online)
  • Terminorganisation, Besprechungseinladungen, digitale Team-Kalender, Agenda & Protokolle im virt. Raum
  • Problemlösungskompetenz (technisch & sozial)
  • Grundlagen Datenschutz & Datensicherheit

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Teilnehmer, die eine Karrierelaufbahn bei einem global tätigen Konzern oder in einem klein- und mittelständischen Unternehmen anstreben und insbesondere im Büro-Bereich eine Anstellung suchen.

Voraussetzungen:

Interesse an Themen der Digitalisierung und modernen Arbeitskonzepten

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Methoden-Mix mit Trainerinput, Teilnehmerintput, Übungs- & Vertiefungsphasen, Projektarbeit, Diskussionen in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do 08:00 – 16:15 Uhr

Fr 08:00 – 13:10 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten sind erfahrene und zertifizierte Trainer mit zum Teil mehrjähriger Erfahrung aus der freien Wirtschaft.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.

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51379 Leverkusen

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