Crashkurs Corporate Media – So gelingt Storytelling für alle Zielgruppen und alle Kanäle
Akademie der Deutschen MedienBeschreibung
Crashkurs Corporate Media – So gelingt Storytelling für alle Zielgruppen und alle Kanäle: Von Newsletter bis Website, Mitarbeitermagazin bis Blog, Insta bis TikTok
Ein Relaunch steht an – denn „irgendetwas“ funktioniert nicht mehr mit Ihrem Medium – egal ob es sich um die Website, einen Kundennewsletter oder den Corporate Blog handelt. Doch was genau ist es? Die Optik? Das Konzept? Oder ist der vor einiger Zeit gewählte Kanal vielleicht gar nicht der passende für Ihre Zielgruppe? Und: Wie und in welcher Reihenfolge müssen Sie eigentlich vorgehen, um Ihr Corporate Media-Angebot wirklich zukunftsfähig aufzustellen? Um die eigenen Ressourcen effizient einzusetzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen Sie die richtigen Fragen stellen und Prioritäten setzen.
In diesem Crashkurs lernen Sie 10 Schritte kennen, mit denen sich bestehende Medien und Kanäle optimieren oder Neukonzeptionen strukturiert angehen lassen. Mit dieser auf alle Formate übertragbaren Struktur fällt es Ihnen leichter, einen Überblick über die Marketing- und Unternehmenskommunikation im Ganzen und deren Verzahnung zu bekommen und gleichzeitig ganz konkret die Qualität des Storytellings, des Contents und dessen Inszenierung zu steigern.
Bringen Sie Ihre Fragestellungen und Ihre Cases mit in das Seminar! Gemeinsam mit unseren Experten diskutieren Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um die Qualität Ihres Mediums zu optimieren. Sie trainieren praxisnah an der eigenen Website, dem Kunden- oder Mitarbeitermagazin, dem Newsletter, dem Insta- oder LinkedIn-Auftritt und erfahren, wie Sie Texte und Optik in Print oder Digital mithilfe der 10 Schritte deutlich verbessern können.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »Crashkurs Corporate Media«
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine zielgruppenorientierte Konzeption Ihrer Unternehmensmedien: von der Pull-Funktion einer Website und des Instagram-Auftritts bis zu den Push-Möglichkeiten von Newsletter oder Magazin. Sie erfahren, wie Sie die geeigneten Medienkanäle auswählen und im nächsten Schritt Inhalt und Design optimieren. Sie analysieren den Ist-Zustand und erarbeiten systematisch den gewünschten Soll-Zustand Ihres medialen Auftritts. Durch konkrete Tipps erarbeiten Sie sich so die Grundlage für Ihr spezifisches Content Design, um anschließend Ihre Corporate-Media-Familie wirkungsvoll aufzustellen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- was die Erfolgsfaktoren gelungener Corporate Media sind – ob in Print und digital
- wie Sie ein Medienkonzept entwickeln, das Ihre Zielgruppen anspricht
- wie Sie Themen finden und umsetzen, die für Ihre Kunden relevant und lesenswert sind
- welche Designprinzipien Sie bei der Gestaltung Ihrer Corporate Media berücksichtigen sollten
- mit welchen dramaturgischen Mitteln Sie Ihr Unternehmen in Print und digital inszenieren können
- wie Sie Verbesserungsbedarf für Ihre bestehenden Unternehmensmedien erkennen und wann ein Relaunch angedacht werden sollte
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierter Trainer und Corporate-Experten aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Präsentation, Praxis-Übungen, Best-Cases, Diskussion.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Corporate Media und Corporate Publishing, Interne Kommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, aus Marketing, Redaktion und Gestaltung aus den von Unternehmen, Agenturen, Verbänden und Öffentlichen Einrichtungen. Alle, die Unternehmensmedien von Print bis digital erstellen, betreuen oder verantworten und diese künftig weiter optimieren möchten.
Infos anfordern
Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.