Crossmediale Content-Produktion – Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
6 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
6 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Crossmediale Content-Produktion

Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – Journalismus ist heute crossmedial und verändert die redaktionelle Arbeit zunehmend. Um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte müssen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media-Aktionen erweitert werden. Für den Reporter heißt das: O-Töne sammeln, Fotos schießen, Videostatements drehen und oft auch noch live twittern.

Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print- und Online-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger passt für welches Medium? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

6 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

10 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 Dezember, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Crossmediale Content-Produktion«

Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt, wie sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Foto- und Video-Material einbinden und die Story im Redaktionsalltag umsetzen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – vom Foto bis zum Video
  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind
  • welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte mit Bildern, Grafiken oder Videos anzureichern
  • wie Sie Content für verschiedene Kanäle aufbereiten – von Print über die Website bis hin zu Social Media
  • wie Sie Social Media für crossmediale Stories nutzen können – mit Fokus auf Facebook und Instagram
  • was die technischen Grundlagen professioneller Foto- und Videoproduktion mit dem Smartphone sind

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger*innen aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Crossmediale Content-Produktion – Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige