E-Commerce: Strategie und Praxis – Online-Shops erfolgreich aufbauen und optimieren
Akademie der Deutschen MedienE-Commerce: Strategie und Praxis – Online-Shops erfolgreich aufbauen und optimieren
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
E-Commerce: Strategie und Praxis
Online-Shops erfolgreich aufbauen und optimieren
E-Commerce erlebt einen beispiellosen Boom. Immer mehr Händler erweitern ihr Business um Online-Shops, optimieren bereits bestehende E-Commerce-Projekte oder setzen komplett auf digitale Geschäftsmodelle. Doch Aufbau, Betrieb und Betreuung von Online-Shops werden zunehmend komplexer. Denn: Die Kundenansprüche steigen stetig und die notwendigen Technologien entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit.
Wie also gelingt es Ihnen, einen erfolgreichen Online-Shop mit hohen Conversion Rates aufzubauen und kontinuierlich zu optimieren? Wie schaffen Sie eine tragfähige, bezahlbare und zugleich flexible technische Basis? Wie motivieren Sie Ihre Kunden durch eine gute User Experience zum Kauf? Welche Payment-Systeme und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen? Und lohnt sich der Verkauf auf Marktplätzen wie Amazon?
Qualifizieren Sie sich in unserem Seminar und werden Sie fit für die Herausforderungen eines immer wichtigeren Geschäftsfelds.
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 3 ca. 16:00 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Seminars »E-Commerce: Strategie und Praxis«
Das Seminar vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei Konzeption, Betrieb und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, aktuelle Technologien und die wichtigsten Usability-Erfolgsfaktoren, mit denen sie Besucher in zahlende Kunden verwandeln. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass Kundenzufriedenheit und Conversion nachhaltig steigen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
- worauf es bei der Konzeption, Planung und (technischen) Umsetzung von Online-Shops ankommt
- wie Sie Ihren Shop in Punkto Usability und Design auf den neuesten Stand bringen und so die Customer Journey Ihrer Besucher optimieren
- welche Abrechnungsmodelle und Payment-Systeme sich für Ihren Shop eignen
- wie Sie Webanalyse und Tracking im E-Commerce sinnvoll einsetzen
- wie Sie Dienstleister steuern und geeignete Technologien auswählen
- welche Shopping-Trends Sie im Blick haben sollten
- worauf Sie beim Verkauf über Marktplätze wie Amazon besonders achten müssen
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer*innen und E-Commerce-Expert*innen aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen aus Unternehmen – v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business –, Existenzgründer*innen, Händler und Produzenten mit Direktvertrieb, Start-ups im Bereich E-Commerce sowie alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.
Infos anfordern
Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.