Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Akademie der Deutschen MedienBeschreibung
Projektmanager Digitale Medien – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter*innen auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.
Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle und kundenorientierte Entwicklung, Realisierung und Vermarktung digitaler Content-Angebote? Welche besonderen Anforderungen an Teams, Dienstleister und Technik stellt die Umsetzung von digitalen Medien? Welche Tools und Methoden gibt es für das agile bzw. klassische Management von digitalen Medienprojekten – von Wasserfall über Scrum bis Kanban? Und wie sieht eine gelungene Projektsteuerung für Websites & Co. in der Praxis aus?
Details zu Inhalt und Ablauf
Live-Online-Training: Tag 1 bis 3 jeweils von 09:00 bis 17:15 Uhr, Tag 4 und 5 von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr
Präsenz-Seminar: Beginn Tag 1: 10:00 Uhr, Ende Tag 5: 16:00 Uhr
Inhalte / Module
Ziel des Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien«
Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements bis hin zu den jeweiligen Produktspezifika von Portalen, Plattformen & Co. Die Teilnehmer*innen erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.
In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie…
- welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
- welche Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements Sie für die Umsetzung von digitalen Content-Angeboten nutzen können
- wie Sie Websites, Portale & Co. systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
- welche technischen Vorgänge und Hintergründe Sie bei der Steuerung von digitalen Medienprojekten beachten sollten
Nutzen & Mehrwert
Ihre Erfolgsfaktoren
- Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Projektmanagement-Experten aus der Praxis
- Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
- Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
Aufbau & Organisation
Methoden
Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im (Online-)Seminar zu besprechen.
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, v. a. aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktentwicklung und -management, (Online-)Marketing, Corporate Media und Unternehmenskommunikation sowie Digital Media und E-Business.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
Infos anfordern
Kontaktinformation Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien
Akademie der Deutschen Medien

Akademie der Deutschen Medien
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 4.000 Teilnehmern im Jahr und über 25 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 BewertungenEin kompetenter, praxisbezogener Trainer und Moderator sorgte zusammen mit den anderen Referenten für einen guten Überblick und ein interessantes Seminar zum Thema Digital Publishing. Die Referenten waren alle engagiert und konnten ihr Wissen gut vermitteln.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
Das Seminar hat mir inhaltlich ganz prima gefallen, die Referenten waren hervorragend.