Texten für Social Media – Erfolgreiche Posts für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 Juli, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 Juli, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
995 - 1.095 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Texten für Social Media

Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.

Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter*innen aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und interessierte Follower zu machen. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an.

Mit welchen Textformen also erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Facebook- und Instagram-Beiträge aussehen, damit sie geteilt werden, wie Ihre Tweets? Welche Tonalität wählen Sie für Business-Netzwerke wie LinkedIn, um Ihre Botschaften optimal zu platzieren? Wie kann Ihnen Künstliche Intelligenz wie ChatGPT helfen, bessere Posts zu schreiben? Und vor allem: Was macht Ihre Inhalte viral?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Präsenzseminar: Beginn Tag 1 ca. 10:00 Uhr, Ende Tag 2 ca. 16:30 Uhr

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

8 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

10 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 Dezember, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Ziel des Seminars »Texten für Social Media«

Das Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Twitter, Instagram, Xing & Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die wichtigsten Kriterien für virale Posts in den sozialen Medien sind
  • wie Sie Ihre Social Media-Texte auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter so gestalten, dass Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivieren
  • wie Sie geeignete Themen für soziale Netzwerke finden und planen
  • welche Tonalität und Wortwahl sich für welche Zielgruppen und Plattformen eignen
  • welche Besonderheiten Sie beim Texten für B2B-Plattformen wie LinkedIn beachten sollten
  • welche Art der Ansprache sich für Facebook, Instagram und Twitter eignet
  • wie Chatbots wie ChatGPT Ihnen helfen, einen ersten Entwurf für Ihr Posting zu formulieren
  • wie Sie bei öffentlicher Kritik auf Ihren Plattformen souverän interagieren können

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer und Social Media-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Förderung

Die Akademie der Deutschen Medien ist nicht AZAV-zertifiziert. Eine Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit ist daher nicht möglich.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die für Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR, Unter-nehmenskommunikation und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Texten für Social Media – Erfolgreiche Posts für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige