Das Klinik-Sekretariat 4.0

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
Inhouse auf Anfrage Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
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Beschreibung

Das Klinik-Sekretariat 4.0

Organisiert und stressresistent in der Klinik

Als Sekretärin in der Klinik sind Sie Dreh- und Angelpunkt für Vorgesetzte, Kollegen und Patienten. Jeder will etwas und alles muss schnell gehen.

Der Stress ist manchmal groß, die Zeit läuft Ihnen davon und Ihr Chef bittet Sie, einen OP-Termin zu verschieben. „Auch das noch“, denken Sie. Ein schwieriges Telefonat mit einer älteren Dame steht Ihnen bevor. Gleichzeitig geht es in Ihrem Büro hoch her - Mitarbeiter bombardieren Sie mit Fragen, andere versuchen Kopierarbeiten auf Sie abzuschieben und Patienten beschweren sich, dass sie schon so lange warten.

Sie sind sowohl auf kommunikativer als auch auf organisatorischer Ebene herausgefordert - und genau da setzt dieses Spezialtraining an. Erfahren Sie in diesem speziell für Sekretärinnen in der Klinik entwickeltem Seminar, wie Sie Ihren Job souverän erledigen und an hektischen Tagen die Ruhe bewahren. Unsere Trainerin zeigt Ihnen, wie Sie sowohl Ihre Organisation als auch Ihre Kommunikation nachhaltig verbessern können.

Unser Versprechen: Nach diesem Seminar werden Sie motiviert an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und sofort das Erlernte umsetzen wollen. Garantiert! Nutzen Sie das Seminar auch, um sich mit Sekretärinnen aus anderen Kliniken auszutauschen. Eine einmalige Gelegenheit.

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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Inhouse auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Informationsmanagement im Klinik-Sekretariat: Behalten Sie den Überblick

  • Outlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm: Tipps zu Wiedervorlage, Aufgaben und Terminen
  • E-Mail-Informationen effizient steuern und richtig filtern, Verteiler richtig nutzen
  • Top-Tool OneNote: So setzen Sie das Programm sinnvoll ein und nutzen es effektiv
  • Informationsfluss: Wer bringt, wer holt? So koordinieren Sie sinnvoll und mit Köpfchen
  • Prioritäten setzen: Wenn alle auf einmal etwas wollen
  • Entlastung für Sie und Ihren Chef: Wie Ihnen schon wenige Kniffe helfen, die E-Mail-Flut Ihres Chef - und Ihre eigene – zu bewältigen

Souverän agieren: Mit Schlagfertigkeit, Charme und Humor

  • Lernen Sie, geistesgegenwärtig und angemessen zu reagieren
  • Professionelles Verhalten in schwierigen Situationen – Umgang mit Patienten, Angehörigen, Ärzten und Kollegen
  • Keep cool! Keine Angst vor Sprachlosigkeit
  • Gelassenheit statt Emotionen: So gehen Sie mit Ärger und Frust konstruktiv um
  • Stress? Viel zu tun? So bleiben Sie trotzdem souverän und professionell
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen, Termine einzuhalten

Professionelle und kompetente Kommunikation

  • Nehmen Sie Ihr Telefonverhalten unter die Lupe: Do’s und don’ts
  • Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt: Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • So vermeiden Sie die typischen Fettnäpfe und glänzen stattdessen mit Professionalität!
  • Top aktuell: Die wichtigsten Regeln der DIN 5008
  • Do’s und don‘ts zu E-Mails: Alles zu Betreff, Anrede, Signatur und Co.
  • Tipps für empfängerorientierte und moderne Briefe und E-Mails

Nutzen & Mehrwert

  • Sie lernen, Ihr Sekretariat in der Klinik perfekt zu organisieren.
  • Sie bleiben auch in stressigen Situationen gelassen und selbstsicher.
  • Sie verbessern den Informationsfluss zwischen Ihnen und Ihrem Chef, damit Sie mit Ihrem Chef noch besser zusammenarbeiten.
  • Sie erfahren, wie Sie diplomatisch Grenzen setzen können und dieses schon am nächsten Tag umsetzen können.

Zielgruppe / Voraussetzungen

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