Beschreibung
Chronische Erkrankungen und Sterben im Alltag junger PflegekräfteViele junge Menschen sind zufrieden mit ihrer Berufswahl im Pflegebereich, WENN da nicht die „Sache“ mit der ständigen Konfrontation mit schweren Krankheiten und dem Tod wäre. Gut gemeinte Überzeugungsversuche wie „man gewöhnt sich schon dran“ helfen da nicht.
Stattdessen sind systematische Strategien gefragt, um junge Menschen von Anfang an im professionellen Umgang mit schwerstkranken Patienten zu unterstützen. Eine komplexe Aufgabe für Sie als Praxisanleitung, aber die Pflegewissenschaften bieten an dieser Stelle Lösungen.
Frau Dr. Andrea Kuckert und ihr Team zeigen Ihnen in diesem Refresher-Kurs, wie Sie Vorbehalte bei Auszubildenden, aber auch Praktikanten und anderen an der Pflege Interessierten abbauen.
Weiterbildungsinhalte
Nachmittag Nr. 1 – Einführung und praktische Fallbesprechungen anhand von onkologischen, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
Nachmittag Nr. 2 – Wissenschaftstransfer in die Pflegepraxis und Erörterung von ethischen Fragestellungen
Stattdessen sind systematische Strategien gefragt, um junge Menschen von Anfang an im professionellen Umgang mit schwerstkranken Patienten zu unterstützen. Eine komplexe Aufgabe für Sie als Praxisanleitung, aber die Pflegewissenschaften bieten an dieser Stelle Lösungen.
Frau Dr. Andrea Kuckert und ihr Team zeigen Ihnen in diesem Refresher-Kurs, wie Sie Vorbehalte bei Auszubildenden, aber auch Praktikanten und anderen an der Pflege Interessierten abbauen.
Weiterbildungsinhalte
Nachmittag Nr. 1 – Einführung und praktische Fallbesprechungen anhand von onkologischen, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
- Einführung in die Pflegewissenschaft
- Chronische Erkrankungen im Akutkrankenhaus, Zahlen, Daten und Fakten
- Onkologie, Symptommanagement und die Notwendigkeit eines Screening-Instrumentes zur Durchführung der Pflegevisite
- Demenz und Delir, Erfassen der vulnerablen Gruppen in der ZNA und Betreuung durch das TBT
- Apoplex und validierte neurologische, pflegerische Interventionen, Teil eines Pflegekonzeptes
Nachmittag Nr. 2 – Wissenschaftstransfer in die Pflegepraxis und Erörterung von ethischen Fragestellungen
- Transfer in die Praxis der Praxisanleitungen – Gruppenarbeit im Kontext Onkologie / Demenz und Neurologie -> Welche Informationen müssen in die Anleitungen mit einfließen
- Palliative Care, pflegerische Interventionen unter die Lupe genommen
- Ethischer Diskurs am Beispiel der Einführung von Sinneskabinetten in einer Einrichtung für Menschen mit Demenz – wie beurteile ich ethisch gerechtfertigtes Handeln
- Sterben und Tod im Kontext einer multikulturellen Gesellschaft
- Gruppendiskussionen zu ethischen Fragestellungen und Abschlussgespräch
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhouse-Variante
Sie möchten die beschriebene Weiterbildung für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen? Entscheiden Sie dabei selbst über die Dauer, den Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) oder feilen Sie gerne auch am Inhalt. Gerne beraten wir Sie individuell!
Zielgruppe
Seminarziele
- Strategien lernen, um junge Pflegekräfte auf den Umgang chronischen Erkrankungen und Sterben zu begleiten
- Der Kurs vermittelt berufspädagogische Kompetenzen und Sie erfüllen damit 8 Stunden Pflichtfortbildung nach § 4 der PflAPrV.
- Sie absolvieren diesen Kurs online an zwei Nachmittagen (jeweils 12:30 bis 16:30 Uhr) ohne längere Abwesenheitszeiten von der Arbeit und langwierige Anfahrten.
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AKADEMIE HERKERT
Mandichostraße 18
86504 Merching
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Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
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