Fashion and Product Management (M.A.)
AMD Akademie Mode & Design GmbHFashion and Product Management (M.A.)
Alle verfügbaren Kurstermine

Beschreibung
Fashion and Product Management (M.A.)
Produktmanagement im Fashion Markt – Markenmanagement – Management in Volatile Markets – Sustainable Management in Global Markets – Supply Chain Management – Innovations-Management – Innovative Materialien – Kollektionskonzeption – Virtuelle Produktentwicklung – Praxisprojekte
Produktentwicklung erfolgreich steuern. Von der Idee eines Fashionproduktes bis hin zur Lancierung im Markt ist es ein weiter Weg. Veränderte Bedürfnisse der Konsumenten, globaler Wettbewerb und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Absatzkanäle – Mono- und Multibrandstores, E-Commerce und andere – erfordern komplexe Unternehmensstrukturen und systematische Prozesse. Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben Sie branchenspezifisches Knowhow sowie Management-Kompetenz. Sie lernen dadurch mit den aktuellen Marktbedingungen der Modeindustrie umzugehen und finden innovative Lösungen – bei Produkten und deren Vermarktung. Das Masterstudium kombiniert eine wissenschaftlich-analytische Ausbildung mit hohem Praxisbezug durch Unternehmenskooperationen und Workshops mit internationalen Experten.
Nutzen & Mehrwert
Berufsperspektiven
Bauen Sie auf bereits erworbenes Wissen in den Bereichen Produktmanagement und Einkauf auf. Erwerben Sie mit der Spezialisierung dieses Masterprogramms die Voraussetzungen, Fach- und Führungspositionen in Mode- und Lifestyleunternehmen zu übernehmen. Als Produktmanager arbeiten Sie eng mit den Bereichen Design, Beschaffung, Marketing und Vertrieb zusammen und schaffen aus kreativen Ideen marktreife Produkte. Als Einkäufer sichten Sie die Angebote der weltweiten Lieferanten, stellen das passende Sortiment für Ihre Kunden zusammen und sind verantwortlich für die markt- und termingerechte Beschaffung. Bei beiden Berufsbildern sind sowohl betriebswirtschaftliche Kennzahlen als auch fundierte Produktkenntnisse und innovative Produktideen von Belang. Blöcke mit Präsenzveranstaltungen, Virtual Classroom Konzepten sowie E-Learning ermöglichen Ihnen räumliche Flexibilität und Planungssicherheit über den gesamten Studienverlauf hinweg.
Förderung
Sie wollen an der AMD Akademie Mode & Design studieren, aber Ihnen fehlen noch Informationen zur Studienfinanzierung? Stellen Sie hierfür gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen
- Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nachECTSerworben wurden, im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) derAMDoder in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebwirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen.
- Inhaltliche Voraussetzungen
- BWL22 ECTS
- Marketing 8 ECTS
- Branchenrelevante Fachgebiete 10 ECTS
- Ein Praktikum oder Berufstätigkeit in Unternehmen der Modewirtschaft im Umfang von mindestens 6 Monaten.
- Das Bestehen einer Eignungsprüfung.
- Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des europäischen Referenzrahmens
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- Curriculum Fashion and Product Management (M.A.)
- Master of Arts, 90 Credits
Kostenzusatz
- 595,00 € Aufnahmegebühr
Kontaktinformation AMD Akademie Mode & Design GmbH
AMD Akademie Mode & Design GmbH
AMD Akademie Mode & Design GmbH

AMD Akademie Mode & Design GmbH
In den Bereichen Design, Mode, Medien, Management und Kommunikation bietet die AMD Akademie Mode & Design seit über 30 Jahren international zertifizierte Trainingsprogramme an. Der wesentliche strategische Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung und Förderung junger geschäftsorientierter und kreativer Menschen....
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.