Datenintensive Technologien und Anwendungen rechtskonform gestalten
BeckAkademie SeminareBeschreibung
Gerade für Juristen ist Begeisterung für und ein Verständnis von Branchen, Geschäftsmodellen und Technologien – gerade vor dem Hintergrund des Datenschutzrechts und des Gewerblichen Rechtsschutzes – unerlässlich und unverzichtbar für die praxisorientierte Beratung. Ziel des Seminars ist es, bei den Teilnehmern Interesse und Verständnis für die rechtlichen Facetten neuer Technologien zu entwickeln. Dabei werden ausgewählte juristische Themen praxisnah anhand von echten Fallbeispielen bearbeitet. Die Referenten bringen ihre Erfahrungen als Syndizi, Rechtsberater und Prozessanwälte für E-Commerce- sowie Technologieunternehmen ein, damit Sie optimal auf die Technologien der Zukunft vorbereitet sind.
Inhalt
Technologien zur Gewinnung von Konsumentendaten
- Tracking- und Advertising-Technologien
- Sensortechnologien
- Smart Home
- Smart Cars
- Natural Language Processing
- Biometrische Profilierung
- ChatGPT & Midjourney
Privacy by Design & Default
- Rechtsprechung des EuGH zur Accountability
- Projektmanagement: Shift Left!
- Privacy Engineering
Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA)
- Methoden und Standards
- Implementierung des Standard-Datenschutzmodells (v3.0) in ISO 29134
- Praktische Umsetzung von DSFA-Projekten
- Praxisbeispiel: Voice Assistance
Vertragsgestaltung bei komplexen Technologieprojekten
- Zentrale Datenhaltung im Konzern
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Praxisbeispiele: Abgrenzung von Auftragsverarbeitung, gemeinsamer und getrennter Verantwortlichkeit
DSGVO, TTDSG & ePrivacy-VO
- Abgrenzung der Anwendungsbereiche
- Endgerätezugriffe
- Nachgelagerte Verarbeitungsphasen
Online Tracking
- Blickwinkel der Industrie: Analysen, Attributionen & Alternativen
- Technologien: Website-Tracking, App-Tracking und Newsletter-Tracking
- Online-Anwendungen ohne endgerätebezogene Einwilligung
- Erforderlichkeitsprüfung für Ausnahmeregelung in § 25 Abs. 2 TTDSG
Consent-Management-Lösungen & Cookie Bars
- Technische und rechtliche Anforderungen
- Aktuelle Rechtsprechung zur Gestaltung von Consent-Tools
- UX Design bei Gestaltung von Consent-Tools
Performance Marketing
- Auswirkungen von Server-Side-Tracking und -Tagging
- Praxisbeispiel: Google Analytics
- Aktuelle Rechtsprechung und Positionierung von Aufsichtsbehörden
- Einsatz von Tracking-Proxies
- Auswirkungen von Tracking-Proxy-Lösungen auf Google Marketing Produkte
- Alternativen: Nutzung von synthetischen Daten für Google Analytics oder anderer Analyse-Dienste
- Praxisbeispiel: Google Ads
- Aktuelle Rechtsprechung zu Google Ads
- Conversion Messung ohne Tracking
- Praxisbeispiel: Google Ads Data Hub
- Google Privacy Sandbox
Update Social Media Targeting
- Praxisbeispiel: Social Media Präsenzen auf Instagram, TikTok & Co
- Verteidigungsstrategien gegenüber aufsichtsbehördlichen Anordnungen
- Praxisbeispiel: Umsetzung von Custom- und Lookalike Audiences
Programmatic Advertising
- Das Ökosystem von DMP / SSP / DSP / CDP
- Profiling & Inferences
- Verarbeitung von Art. 9 DSGVO-Daten
- IAB Transparency and Consent Framework v2.0
- Praxisbeispiel zur Riskmitigation: TCF v2.0 Uplifting
Automatisierte Anreicherung von Leads und CRM-Daten
- Praxisbeispiel: Data-Clean-Rooms für datenschutzkonformes Data Sharing
- Anforderungen an und Methodik für Zweckänderungsverfahren
- Pseudonymisierungstechniken
Strategien zur Risk Mitigation bei Tracking-Diensten
- Prozessmanagement für die „Tracking-Compliance“
- Tracking-Proxy-Lösungen und Nutzung synthetischer Daten
- Strategien zur Sicherung des Erfolges für den Mediaeinkauf
Praxisbeispiel: NFC-powered Toys
- NFC-Chips als Endgerät i.S.d. § 25 TTDSG
- Auswirkungen von Verträgen über Sachen mit digitalen Produkten gemäß § 327a BGB auf datenschutzrechtliche Anforderungen
- Umgang mit Daten Minderjähriger
Praxisbeispiel: Dynamic Pricing
- Rechtskonforme Datengewinnung & Preisdifferenzierung
- Personalisiertes Pricing und Datenschutz
- Anforderungen an Art. 22 DSGVO unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung
- Praxisbeispiel: Smart Cars
- Abgrenzung von ePrivacy-RL und DSGVO
- Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen
Praxisbeispiele: ChatGPT und Midjourney
- Procurement & Training
- Nutzung von Generative AI im Unternehmen
Artificial Intelligence & Machine Learning
- Stand der Technologie
- Automated Decision Making
- Transparenz & Fairness
- EU AI Act
- Algorithmic Impact Assessments
Referenten
Peter Hense
Rechtsanwalt, Partner, Spirit Legal LLP, Leipzig
Tilman Herbrich CIPP/E
Rechtsanwalt, Partner, Spirit Legal LLP, Leipzig
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an alle Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Risk Manager und Datenschutzbeauftragte mit dem Fokus Technologie- und E-Commerce, Entscheidungsträger aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Online-Marketing und Innovation
Kontaktinformation BeckAkademie Seminare
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Faxnummer (0 89) 381 89 – 547
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