Seminar: Kompetenzmanagement im Personalmanagement
BEST AKADEMIESeminar: Kompetenzmanagement im Personalmanagement
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Beschreibung
Seminar: Kompetenzmanagement
Kompetenzen im Unternehmen aktiv steuern
Kompetenzmanagement als ganzheitliche Personalentwicklung ist in Zukunft für Unternehmen unerlässlich. Im Gegensatz zu älteren vergleichbaren Konzepten stellt es nicht nur auf formale Qualifikationen ab, sondern berücksichtigt darüber hinaus die Gesamtheit von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Damit ermöglicht es dieses Modell, vorhandene Kompetenzen effektiv zu nutzen und sie zielgerichtet und strategiegeleitet weiterzuentwickeln. So gewinnt ein Unternehmen mehr Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt und ist in der Lage, den eigenen Fachkräftebedarf durch geeignete Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu decken.
Was ist Kompetenzmanagement?
Strategisch denkende und handelnde Unternehmen kommen an dem Thema Kompetenzmanagement heute nicht mehr vorbei. Das Ziel ist es, die Kompetenzprofile der einzelnen Mitarbeiter zu identifizieren und diese im Rahmen der Strategieentwicklung gezielt auszubauen. Oft zeigt sich in der Praxis, dass Unternehmen im Mittelstand keinen genauen Überblick über die Mitarbeiterkompetenzen haben. Statt vorhandene Ressourcen zu nutzen, werden externe Dienstleister eingekauft, während die vorhandenen Mitarbeiter ihre Potenziale nicht entfalten können. Schlussendlich führt dies nicht nur zu erhöhten Kosten, sondern auch zu einer steigenden Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft innerhalb der Belegschaft.
Stellen Sie mit einem guten Kompetenzmanagement Ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher
Strategisches Denken ist im Management die Basis des Erfolgs. Die bezieht sich aber nicht nur auf Entscheidungen in Bezug auf Investitionen in Güter, sondern auch auf die Strategie, mit der Mitarbeiter in der Praxis geführt werden. Die Förderung und Entwicklung von Kompetenzen sind ein strategisches Vorgehen, um langfristig die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Je mehr Kompetenzen Sie intern haben und nutzen, desto unabhängiger werden Sie und desto wirtschaftlicher und effektiver können Sie am Markt agieren.
Seminarinhalte
- Definitionen
- Was kann ein ganzheitliches Kompetenzmanagement leisten?
- Aufwand und Erfolgsfaktoren
- Kompetenzarten und -bereiche
- Kompetenzmodell – ausgehend von Unternehmensstrategie, Vision und Unternehmenszielen
- Systematisierung der Kompetenzanforderungen
- Anforderungsanalyse ableiten und definieren von Anforderungen
- Möglichkeiten der Kompetenzmessung
- Biografisches Interview, Management-Audit, Entwicklungsgespräche, Profiling, Assessmentcenter, Kompetenz-Atlas
- Implementierung: Planung und Durchführung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen
- Maßnahmen aus dem Bedarf ableiten und Instrumente des beruflichen Kompetenztrainings auswählen
- Erfolgskontrolle und Evaluation: Aspekte des Bildungscontrollings
- Kompetenzmanagement kommunizieren und erfolgreich verankern inkl. Auswirkungen auf: Auswirkungen des Kompetenzmanagements auf:
- Personalmarketing und -recruiting, Stellenbeschreibungen, Karrierepfade und Personalentwicklungsmaßnahmen
Ziel
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie ein Kompetenzmodell im Unternehmen gestalten und implementieren, lernen verschiedene Methoden und Instrumente zur Kompetenzmessung kennen und anwenden sowie praxiserprobte Methoden und Prozessschritte, um den Kompetenzentwicklungsbedarf Ihres Unternehmens konkret zu erfassen. Sie erarbeiten, wie Sie Fach- und Führungskräfte befähigen, den eigenen Entwicklungsbedarf zu erkennen und zu benennen und den Erfolg der erarbeiteten Kompetenzentwicklungs-maßnahmen überprüfen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Inhaber, Fach-und Führungskräfte, Mitarbeiter aus der Personalabteilung, Personalentwickler, Personalreferenten
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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