Beschreibung
Die EU-Kommission bezeichnet den Prozess zu mehr Nachhaltigkeit als "Die große Transformation". Verantwortungsbewusste Unternehmensführung verschafft einen verbesserten Zugang zu Kunden, Talenten und Geschäftspartnern. Doch nicht immer ist klar, was sich hinter den Begriffen Nachhaltigkeit, werteorientierte Führung oder verantwortungsvolles Wirtschaften verbirgt. Und wie profitiert die Arbeitgebermarke davon und wie lassen sich mithilfe von CSR (Corporate Social Responsibility) neue Geschäftsfelder erschließen?
Für viele mittelständische Unternehmen ist eine werteorientierte Haltung selbstverständlich, dennoch fehlt es häufig am systematischen Management und einer klaren Außendarstellung. Das Seminar gibt Sicherheit und Orientierung bei Fragen nach der Strategie, den Handlungsfeldern, der konkreten Umsetzung sowie Möglichkeiten in der Kommunikation im Hinblick auf Nachhaltigkeit und CSR.
Für viele mittelständische Unternehmen ist eine werteorientierte Haltung selbstverständlich, dennoch fehlt es häufig am systematischen Management und einer klaren Außendarstellung. Das Seminar gibt Sicherheit und Orientierung bei Fragen nach der Strategie, den Handlungsfeldern, der konkreten Umsetzung sowie Möglichkeiten in der Kommunikation im Hinblick auf Nachhaltigkeit und CSR.
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Ziele
- Sie lernen Bausteine eines systematischen Managements und einer klaren Außendarstellung kennen.
- Das Seminar gibt Orientierung bei Fragen nach der Strategie, den Handlungsfeldern, der konkreten Umsetzung sowie den Möglichkeiten in der Kommunikation.
Zielgruppe
Inhalte
Kernthemen
- Einordnung der Nachhaltigkeitsthematik in aktuelle Diskussionen: soziale und ökologische Wirkungen der Globalisierung, Lebensstile, Begrifflichkeiten usw.
- Vermittlung von Grundlagen: Nachhaltigkeit als strategischer Wettbewerbsfaktor, Handlungsfelder, Kommunikation und Reporting usw.
- Erarbeiten von Problemlösungen rund um die Nachhaltigkeit; neues Denken, neues managen
Aktuelle Herausforderungen in der eigenen CSR-Arbeit
- Wie verankere ich das CSR-Management?
- Wie binde ich Kollegen/Mitarbeiter in die Prozesse ein?
- Wie wird CSR erfolgreich kommuniziert?
Präsentation mit Austausch zu den Themenfeldern
- Nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensstil & ethische Dilemmata
- Fakten, Trends, Strategien und Handlungsfelder in der CSR-Arbeit
- Die Akteure der Nachhaltigkeit: Staat, Wirtschaft & Bürger
Darstellung eines gelungenen Nachhaltigkeitsmanagements an Beispielen
- Unternehmensbeispiele zeigen die Bausteine eines erfolgreichen Managements, das letztlich in einen CSR-Bericht mündet.
Auseinandersetzung mit verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation
- An Beispielen untersuchen wir die unterschiedlichen Qualitäten und Wege der CSR-Kommunikation. Welchen oberflächlichen Zweck und welchen tieferen Nutzen haben die Berichte?
CSR-Berichtspflicht und politische Entwicklungen
- Was bedeutet die Berichtspflicht für die einzelnen Unternehmen? Wie gehen Unternehmen angemessen damit um und nutzen vorhandene Instrumente.
- Weitere politische Entwicklungen werden thematisiert.
Methode
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Kostenzusatz
Infos anfordern
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...
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