KI-Tools im Marketing – Intensiv-Training

bitkom akademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
18 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.547 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
18 September, 2024 Details anzeigen
Preis
1.547 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

KI-Tools im Marketing – Intensiv-Training

Die Power der Künstlichen Intelligenz für Text, Bild, Video und Audio


70 Prozent der Unternehmen erwarten, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Textgenerierung künftig zum Berufsalltag gehören wird, so eine Bitkom-Studie von Anfang 2023. Gerade Kreativ-Abteilungen, die laufend neue Inhalte erstellen und bearbeiten, nutzen schon jetzt KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. Daneben kann KI aber auch enorme Unterstützung bei anderen Fragestellungen leisten: zum Beispiel bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse, Website-Optimierung oder Erstellung von Videos und Audios.

Im Intensiv-Training lernen Sie, wie Sie KI-Tools effektiv für die verschiedensten Aufgaben im Marketing einsetzen. Ziel des Workshops ist es, Arbeitsprozesse zu optimieren, Routineaufgaben zu minimieren und den Einsatz von KI zu maximieren. Denn gerade das Nichtnutzen dieser fortschrittlichen Tools kann zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Erfahren Sie, wie Sie KI nahtlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren und dabei rechtlich sicher vorgehen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

18 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Das Seminar nutzt eine Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Beginnend mit einer Einführung in KI folgen spezifische Anwendungen im Marketingbereich. Interaktive Workshops und Hands-On-Sessions bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Fallbeispiele aus der Praxis und Diskussionsrunden ermöglichen einen vertieften Einblick in die Thematik. Abgerundet wird das Seminar durch eine Reflektion und einen Ausblick in die Zukunft der KI im Marketingbereich.

Inhalte

  • Einführung in KI: Verständnis von KI, Maschine Learning und die Entwicklung der KI in den letzten Jahren
  • KI im Vorfeld der Content-Erstellung: Zielgruppenanalysen, Markt- und Wettbewerbsrecherche, Ideenfindung und Trendprognosen
  • Content-Erstellung mit KI: Einsatz von KI im E-Mail-Marketing, Copywriting, Storytelling und mehr
  • Content- & Website-Optimierung: Verbesserung von Texten und SEO-Optimierung mithilfe von KI
  • KI in der Bild-, Video und Audioerstellung: Tools kennenlernen, um visuellen Content zu erstellen und die Risiken von Deepfakes zu verstehen
  • Rechtliche Aspekte: Eintauchen in Urheberrechte, Datenschutz und ethische Herausforderungen im Umgang mit KI
  • Ausblick: Diskussion über die Zukunft von KI im Marketing und mögliche Veränderungen in den Berufen

Nutzen & Mehrwert

Sie werden in die Lage versetzt,KI-Tools zur Content-Erstellung, -Optimierung und -Analyse zu nutzen sowie rechtliche und ethische Überlegungen zu berücksichtigen. Dabei werden Sie mit den Grundlagen von KI vertraut gemacht und lernen, wie Sie KI-Tools effektiv in verschiedenen Marketingbereichen einsetzen können. Das Seminar vermittelt auch, wie KI-Tools zur Automatisierung von Routineaufgaben beitragen, sodass Sie Ihren Fokus auf strategischere Tätigkeiten legen können.

Aufbau & Organisation

Tag 1

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz
    • Was ist KI und wie funktioniert sie?
    • Überblick über Machine Learning und dessen Bedeutung für das Marketing
    • KI-Entwicklung und Aufschwung in den letzten Jahren und Relevanz im Marketing-Kontext
  • KI-Tools im Vorfeld der Content-Erstellung
    • KI-gestützte Zielgruppenanalysen: Wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können
    • Markt- und Wettbewerbsrecherche mit KI: aktuelle Trends und Entwicklungen aufspüren
    • KI im Brainstorming und Ideenentwicklung: Optimierung von Content-Strategien
  • Content-Erstellung und KI
    • Anwendung von KI im E-Mail-Marketing: Automatisierung und Personalisierung
    • KI im Copywriting und Storytelling: Texte, die begeistern
    • Wann ist der Einsatz von Tools wie ChatGPT sinnvoll?
  • Optimierung von Content & Website mit KI
    • Verbesserung von Texten durch Rechtschreibkorrektur und Textoptimierung mit KI
    • Einführung in ChatGPT für die Suchmaschinenoptimierung
    • SEO-Optimierung mithilfe von KI: Mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Tag 2

  • Bildgenerierung und -bearbeitung mit KI
    • Tools für visuellen Content: Chancen und Grenzen
    • Risiken von Deepfakes und wie man sie erkennt
    • KI-gestützte Bildgenerierung und -bearbeitung für Social Media und Websites 
  • Erstellung von Video- und Audioformaten mit KI
    • Einführung in Video- und Audio-KIs wie Synthesia, Heygen, Reachout
    • Text2Speech und Speech2Text: Effiziente Umwandlung und Anwendungen
    • Musik & Jingles für Podcasts mithilfe von KI erstellen
  • Rechtliche und ethische Aspekte von KI
    • Besitz- und Verwendungsrechte: Was ist erlaubt und was nicht?
    • Datenschutz in der KI: Worauf muss geachtet werden?
    • Ethische Überlegungen: Stereotypen, Diskriminierung und verantwortungsvoller KI-Umgang
  • Ausblick und Zukunft von KI im Marketing
    • KI: Ein kurzzeitiger Hype oder nachhaltiger Wandel?
    • Die Zukunft von Berufen im Marketing: Wie wird sich die Branche verändern?
    • Diskussion und Feedbackrunde: Wie können die Teilnehmer das Gelernte in ihrem Alltag umsetzen?

Förderung

Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Praxis-Workshop richtet sich primär an Mitarbeitende aus Marketing- und Kommunikation, Vertrieb, Grafik und Projektmanagement. Er ist auch für alle geeignet, die regelmäßig Content produzieren, einschließlich Mitarbeitenden und Freelancern in der Redaktion und im Social-Media-Bereich.

Auch wenn Sie aus einem anderen Bereich kommen, aber verstehen möchten, wie KI Ihr Content-Produktionsverfahren beeinflussen kann, sind Sie hier richtig.

Kostenzusatz

Seminarpreis: 1.300 € zzgl. 19% Ust

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot KI-Tools im Marketing – Intensiv-Training zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
bitkom akademie
Albrechtstraße 10
10117 Berlin

bitkom akademie

Die Bitkom Akademie ist der erste Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in einer sich digitalisierenden Arbeitswelt. Mit jährlich über 400 Weiterbildungen in Themenbereichen wie Digitale Transformation, Big Data & KI, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Datenschutz sowie Recht...

Erfahren Sie mehr über bitkom akademie und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige