Übersicht
Beginn: Wintersemester Berlin
Präsenzkurs / vor Ort
6 Semester
650 EUR MwSt. befreit
Vollzeit
Bachelorstudium

Beschreibung

Bachelorstudium Modemarketing (B.A.)

Mode ist für viele ein alltägliches Beispiel für die Auslebung von Kreativität, Individualität, Dynamik und Exzentrik. Doch selbst hinter der kreativsten, freizügigsten Marke und der flippigsten Kreation stecken anspruchsvolle, rationale Management- und Marketingprozesse. Denn auch Modemarken, Agenturen, Boutiquen und Onlineplattformen sowie Shops sind Wirtschaftsunternehmen, welche strategisch geführt werden müssen. In der Modebranche sind deshalb spezifische Fachkompetenzen gefordert. Die Modebranche ist einer der schnelllebigsten Industriezweige. Die Fluktuation an Trends und Modeerscheinungen zwingt die Unternehmen, ihre Kollektionen mehrmals im Jahr zu aktualisieren, wodurch immer wieder neue Kampagnen und Positionierungen erforderlich sind. Somit ist die Modebranche ein sehr anspruchsvolles und komplexes Arbeitsumfeld.

Klassisches Management & kreatives Verständnis

Die in der Modebranche aktiven Entscheidungsträger benötigen einerseits Kompetenzen in Betriebswirtschaftslehre, Management und Marketing. Andererseits sind auch Kreativität, eine hohe Auffassungsgabe und Sensibilität für Lifestyle und Trends sowie fachliche Qualitäten im Bereich Journalismus und PR gefordert, um Kampagnenplanungen und Markenentwicklung erfolgreich gestalten zu können.

Die BSP vereint mit dem Bachelorstudiengang Modemarketing die wissenschaftlichen Kernkompetenzen im Bereich Management mit dem Verständnis der kreativen und dynamischen Prozesse der Modebranche. Während die wirtschaftlichen und Managementbezogenen Inhalte durch die Professoren und Dozenten der BSP gelehrt werden, bekommen die Studierenden durch diverse Gastdozenten, welche direkt in verschiedenen Unternehmen der Modebranche tätig sind, einen praxisnahen Eindruck über die Prozesse des Modemarketings. Die Ausbildung vermittelt somit alle nötigen Kompetenzen, welche für die zukünftige Arbeit im Modemarketing relevant sind:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Basiskompetenzen in BWL und VWL sowie
    ein sich daraus abgeleitetes verhaltenswissenschaftliches Managementkonzept
  • Einführung in die Modetheorie und -geschichte
  • Grundlegendes Wissen in Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie
  • Relevante Kenntnisse im Bereich Trendforschung und  Zielgruppenanalyse
  • Praktische Kenntnisse in Modegestaltung und -produktion
  • Vertiefung der praktischen Kenntnisse  durch das Projektstudium
  • Methodische Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Module sind u.a.

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Management I: Planung und Kontrolle
  • Trend- und Lifestyleforschung
  • Mode PR und Journalismus
  • Digital Fashion Business
  • Brandmanagement
  • Modegeschichte und -theorie
  • Modegestaltung und -produktion I
  • Modegestaltung und -produktion II
  • Modemanagement

Stellen Sie eine Informationsanfrage, um mehr über die Studiengangsinhalte zu erfahren.

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine
    Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Modemarketing mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Akkreditierung

Akkreditiert und staatlich anerkannt

Kostenzusatz

Die Kosten für den Studiengang betragem im Vollzeitmodell 650 EUR pro Monat.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Studienfinanzierung, z.B. BAföG, Stipendien, Studienkredite und Bildungsfonds.

Bitte stellen Sie eine Informationsanfrage, um mehr über die Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Bachelorstudium Modemarketing (B.A.) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht

BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht

Calandrellistraße 1–9
12247 Berlin

 Telefonnummer anzeigen
www.businessschool-berlin.de

BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht

BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht

Die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009...


Erfahren Sie mehr über BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht und weitere Kurse des Anbieters.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber