Pflegepädagogik (B.A.)
Carl Remigius Medical SchoolPflegepädagogik (B.A.)
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Pflegepädagogik (B.A.)
BACHELOR | BERUFSBEGLEITEND
Du arbeitest bereits in der Pflege – beispielsweise als Altenpfleger:in oder Kinderkrankenpfleger:in – und möchtest dein Wissen an die neue Generation von Pflegekräften weitergeben? Studiere jetzt im Bachelor Pflegepädagogik (B.A.) und erlange das pädagogische Know-how, das du für den Unterricht oder Lehrgänge der Zukunft benötigst.
Inhalte / Module
Im Studium erwirbst du Fachwissen über Pflege- und Erziehungswissenschaften, Unterrichtsplanung sowie Gesundheitsmodelle und -theorien. In einer schulpraktischen Übung machst du dich fit für die Lehre in der Pflegeausbildung und im -studium und setzt dein didaktisches Wissen im Rahmen von Hospitationen direkt ein.
Inhalte
In diesem Bachelor der Pflegepädagogik (B.A.) erweiterst du deine Fachkompetenzen um pädagogisches und didaktisches Wissen. Unter anderem mit folgenden Themen bereitest du dich auf deine Arbeit in der Pflegepädagogik vor:
- Mediendidaktik & E-Learning
- Digitalisierung in der Arbeitswelt
- Versorgungsforschung
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Pflegetheorien und -modelle
- Interprofessionelle Zusammenarbeit
- Sozialwissenschaften und hermeneutisches Fallverstehen
- Pflegedidaktische Theorien
Praxisbezug
Im berufsbegleitende Bachelorstudium Pflegepädagogik (M.A.) belegst du ein Praxismodul und erwirbst direkt erste Lehrerfahrung. Wahlweise kannst du das Studium auch mit Praxissemester absolvieren und deine Praxiserfahrung weiter vertiefen.
Unsere Dozierenden sind selbst aus der Praxis, sprechen deine Sprache und haben Verständnis für die Herausforderungen, vor denen du stehst.
Nutzen & Mehrwert
Nach deinem Bachelorstudium der Pflegepädagogik (B.A.) kannst du zielgruppenspezifische Lehr- und Lernprozesse gestalten und Unterricht für Erwachsene im Bereich Pflege konzipieren, planen und durchführen. Mit diesem pädagogischen Wissen kannst du als Pflegepädagoge bzw. Pflegepädagogin dein fachliches Wissen in der Berufsausbildung von angehenden Pflegekräften einsetzen.
Karriere
In Berufsfachschulen oder bei Fortbildungen und Schulungen bist du zuständig für:
- Wissensvermittlung
- Lernbegleitung
- Lerncoaching
Eine Alternative zum klassischen Lehrberuf in einer Berufsfachschule bieten auch anderen pädagogischen Arbeitsfelder. Hierzu zählen beispielsweise.
- Patienten- und Angehörigenberatung
- Gesundheitspädagogik
- kommunale Projekte
Lehrbefähigung
Die Lehrgenehmigung erhältst du vom jeweiligen Schulamt. Hierzu ist sowohl ein Bachelorabschluss in Pflegepädagogik (B.A.) als auch die staatliche Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung in deinem Gesundheitsberuf notwendig. Welche genauen Kriterien du erfüllen musst, erfährst du beim zuständigen Ministerium.
Aufbau & Organisation
Studiengangsform Berufsbegleitend
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen:
Um den Bachelor Pflegepädagogik (B.A.) studieren zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Abitur oder Fachabitur)
- Abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Pflege (generalistische Pflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Altenpflegehilfe).
Akkreditierung
Im Akkreditierungsverfahren
Kostenzusatz
Studiengebühren 445,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)
Kontaktinformation Carl Remigius Medical School
Carl Remigius Medical School
Carl Remigius Medical School

Carl Remigius Medical School
Die Carl Remigius Medical School übernimmt gemeinsam mit den Absolventen gesellschaftliche Verantwortung und hat es sich zum Ziel gesetzt, das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung in Deutschland weiterzuentwickeln und zu sichern. Für dieses Ziel schult die Carl Remigius Medical School zukunftsorientiert...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.