Authentisch führen: Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
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Authentisch führen: Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
Authentisch führen: Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
Mitarbeiterführung heißt: auf Menschen Einfluss nehmen zugunsten des Erreichens von Unternehmenszielen. Wir gehen im Seminar Mitarbeiterführung den Fragen nach: Wie nehme ich Einfluss auf meine MitarbeiterInnen? Welche Ziele sollen erreicht werden und sind die Ziele allen wirklich klar? Welche Möglichkeiten der Beeinflussung nutze ich, welche noch nicht? Wie verschaffe ich mir den erforderlichen Respekt? Wie kann ich Menschen motivieren, gemeinsame Ziele zu erreichen? Wie kann ich mit kritischen Situationen besser umgehen? Wie kann ich die Potentiale der MitarbeiterInnen besser nutzen? Wie bleibe ich authentisch und glaubwürdig?
Die Antworten auf diese Fragen sind im Management nicht immer gleich, sondern variieren von Manager zu Manager. Die unterschiedlichen Herangehensweisen sind von solchen Faktoren wie den eigenen Erfahrungen und Werten der Führungskräfte, dem jeweiligen Reifegrad der MitarbeiterInnen, den Unternehmenszielen, den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und anderen abhängig.
Im Seminar Authentisch führen: Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation von Consulting Excellence reflektieren die Teilnehmer gemeinsam mit dem Seminarleiter ihre Erfahrungen mit Führung und machen sich ihre eigenen Werte, Motive und Ziele bewusst, damit jeder weiß, warum er wann und wie führt.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten optimieren wollen
Inhalte / Module
Mitarbeiterführung: Was heißt das und wie funktioniert das?
- Die ideale Führungskraft
- Grundsätze und Aufgaben wirksamer Mitarbeiterführung
- Führungs-Dilemmata
Rollenklarheit: Führungskraft –MitarbeiterInnen
- Reflexion der eigenen Führungserfahrungen
- Führungsstile und Konsequenzen für das eigene Führungsverhalten
- Einfluss nehmen: Beeinflussungspotenziale erkennen und nutzen
Führen mit Zielen
- Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen MitarbeiterInnen
- Unterschiede von anderen Menschen erkennen, akzeptieren und nutzen
- De-Motivation vermeiden bzw. ausräumen
- Sich und andere führen
Mitarbeitermotivation: MitarbeiterInnen dauerhaft motivieren
- Reiss Profile: Motive erkennen und nutzen
- Konkrete Handlungshinweise für MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Motiven: richtige Steuerung, richtige Ansprache und Beziehungsgestaltung, leistungsfördernde Aufgaben und Rahmenbedingungen
Feedback als Basis des Erfolgs
- Gesprächsführung: Mitarbeitergespräche
- Praxisfälle/Fallbeispiele
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