Kurse

Content Marketing Seminar

eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing, Online-Kurs / Fernlehrgang (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
14 Mai, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.047,20 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
14 Mai, 2024 (+8 Starttermine)
Preis
1.047,20 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 1.047,20 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Content Marketing Seminar

Strategisches Content Marketing – mit digitalen Inhalten Kunden begeistern!

Angesichts massenhaft produzierter und konsumierter Online-Inhalte aller Art, ist es für Unternehmen heute entscheidend, sich bei ihren Kunden ausreichend Gehör zu verschaffen. Es gilt, relevanten, für den einzelnen bedeutungsvollen Content zur richtigen Zeit zu präsentieren. Diese Aufgabe führt in vielen Unternehmen zur einer beinahe reflexartigen Reaktion von „noch mehr“ – es wird immer schneller noch mehr Content für immer mehr Kanäle und fragmentiertere Zielgruppen produziert. Was für ein wahnsinniger Aufwand! Und das, obwohl im Content Marketing die Ressourcen Budget, Zeit und Mitarbeiter ohnehin knapp sind.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die grundlegenden Prozesse und Methoden auf, mit denen Sie das Thema Content in Ihrer Firma im Tagesgeschäft bändigen können. Gepaart mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Content-Anregungen für B2B und B2C. Ebenso lernen Sie neben den wichtigen Grundlagen einige Tools kennen, erhalten hilfreiches Wissen zum Content Management und vertiefen Ihr Verständnis für die interdisziplinäre Rolle, die Content im Unternehmen einnimmt (z.B. in den Bereichen SEO, PR, Webcontent, Social Media).

Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben.

Praxis-Plus

Bringen Sie Ihre eigenen Content-Beispiele oder Ihre Webseite „live“ mit in das Seminar ein. Die Trainerinnen ermitteln Ihr Verbesserungspotenzial – zusammen mit den anderen Teilnehmern. Mehr Praxisbezug geht nicht.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

14 Mai, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

24 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

16 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

22 Juli, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

2 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

24 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

4 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover

25 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Einführung Content Marketing

  • Warum Content? Warum jetzt? Was hat Content Marketing mit der Digitalen Transformation zu tun?
  • Was ist Content Marketing?
  • Die Herausforderungen
  • Hilfreiche Content Marketing Modelle
  • Beispiele

Einführung Content Strategie

  • Was ist Content-Strategie und warum brauchen Unternehmen eine?
  • Ziele und Zielgruppen definieren und darstellen
  • Was ist Content? Und welche Kategorien/Formate gibt es? Welche Inhalte werden in Zukunft an Relevanz zunehmen?
  • Hilfreiche Modelle zum Aufbau Ihrer Content-Strategie

Content Planung

  • Core Story & Mission Statement: Ihre Positionierung muss stimmen
  • Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
    • Themenscoring
    • Content Matrix
  • Content- & Themenplanung
  • Content Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
  • Exkurs: Curation & Recycling
  • Exkurs: Content-Audit

Content Management

  • Was bedeutet Content Management?
  • Warum braucht Content eine Qualitätskontrolle? Was ist Content Qualität? Worauf muss ich achten?
  • Exkurs: Content & Usability
  • Content Marketing in der Teampraxis: Keine Chance für Silos!
  • Mögliche Rollen und Aufgaben
  • Die Zusammenarbeit mit Agenturen / Agentursteuerung

SEO & Content

  • Wie genau sieht das Zusammenspiel aus?

Erfolgsmessung & QA

  • Was ist Content Controlling?
  • KPIs – eine Übersicht
  • Testen statt spekulieren

Tipps zur Content Produktion

  • Produktionsmodelle (Agentur vs. Inhouse vs. Crowdsourcing vs. Freelancer)
  • Zeit- und Kostenkalkulation
  • Produktionsplan Tools
  • Tipps zum Umgang mit Content in Relaunch-Projekten

Round-Up

  • Die größten Stolpersteine
  • weitere inspirierende Content-Beispiele aus B2B und B2C

Kostenzusatz

Unsere Seminare werden als Live-Online-Seminare und als Präsenz-Seminare angeboten.

Für Live-Online-Seminare gilt:

  • Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.

Für Präsenz-Seminare gilt:

  • Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
  • Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Inhouse-Variante:

  • Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.

Aufbau & Organisation

  • Interaktiver Vortrag
  • Vielseitiger Medieneinsatz
  • Maximaler Praxisbezug
  • Tipps, Tools und Seminarunterlagen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content und Social Media, Storytelling im B2B, Content Curation und Content Seeding sowie hilfreiche Tools zur täglichen Content-Arbeit umfasst, profitieren auch erfahrene Content Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Content Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,9

auf Basis von 19 Bewertungen
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5/5
C.S.
04 Aug 2021

Dank des Seminars bei Herrn Firnkes hat das „weite Feld“ des Content Marketing für mich nun endlich Konturen angenommen! Von der Analyse über die Entwicklung einer Strategie und...

Mehr anzeigen
5/5
S.R.
04 Aug 2021

Bei uns am Institut entsteht bereits viel guter Content – das war die erste Erkenntnis des Seminars. Wir nutzen ihn zu wenig – das war die zweite Erkenntnis. Zusammen mit den Se...

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5/5
T.K.
04 Aug 2021

Alle Theorie ist grau. Das Content-Marketing-Seminar muss natürlich theoretisch aufgezogen werden – und so verlief der erste Tag auch: Theorie, Theorie, Theorie. Allerdings war ...

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85399 Hallbergmoos

Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie

Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...

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