Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
780 EUR
14.09.2022

Hamburg
980 EUR
01.09.2022

Frankfurt a. M.
980 EUR
10.11.2022

München
980 EUR
15.12.2022

Beschreibung

Social Media Marketing

Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit einer durchdachten Strategie, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsmonitoring und relevantem Content nachhaltig mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf Facebook, LinkedIn & Co. gewinnen – und Ihre Social Media-Ziele erreichen.

Sie haben bereits erste Erfahrungen im Social Media Marketing gemacht? Oder Sie planen demnächst den Einsatz von Social Media in Ihrem Kommunikationsmix? In unserem Social Media Seminar helfen wir Ihnen mit wertvollem Expertenwissen aus der Praxis, Ihren Auftritt umzusetzen oder zu professionalisieren. Sie lernen, wie Sie die Effizienz Ihrer Maßnahmen steigern können und Erfolge messbar machen. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt eine Strategie, wie Sie Social Media erfolgreich und zielgerichtet in Ihrem Unternehmen implementieren.

Stand heute, umfasst Social Media weit mehr als nur den Einsatz von Facebook & Co. Ohne eine durchdachte Strategie sind Erfolge auf den Plattformen und dem ständigen Wettbewerb der Aufmerksamkeiten nur schwer möglich. Kurz: Wer hier mitspielen und gewinnen will, muss die Regeln kennen. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen anhand vielseitiger Best-Practice-Beispiele der wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, XING/LinkedIn, Twitter, Pinterest, YouTube und Kanäle wie TikTok und Snapchat, welche aktuellen Entwicklungen und Trends Sie kennen sollten. Welche Plattformen für Ihre strategischen Ziele sowohl für B2C als auch für B2B besonders geeignet sind, klären wir in einem spannenden Austausch.

Dabei erfahren Sie auch, mit welcher Botschaft Sie welche Zielgruppen über Social Media am effektivsten erreichen können. Zielgerichtet können wir nun den Einsatz relevanter Plattformen und themenspezifischer Communities priorisieren. Für eine erfolgreiche Kommunikation über Social Media üben wir den digitalen Dialog und bereiten Sie auch auf den Umgang mit möglichen Shitstorms vor.

Um Ihnen Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, erstellen wir einen beispielhaften Themen- und Redaktionsplan. Dabei zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie mit einfachen Kniffen die Wertschöpfung Ihrer Inhalte steigern und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz erhöhen. Praktische Tipps und der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden helfen Ihnen, geeignete Social-Media-Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu finden – und diese mit Freude zu realisieren.

Last but not least lernen Sie die Grundlagen des Kampagnen-Mangements kennen. Sie erfahren, wie paid und organische Kanäle Hand in Hand funktionieren. Und wie Sie anhand relevanter Kennzahlen am Ende des Tages den Erfolg Ihrer Social-Media-Maßnahmen messen.

Inhalte / Module

Veränderung des Mediennutzungsverhaltens

  • Was ist Social Media und warum sollten Unternehmen damit arbeiten?
  • Anforderungen an Social Media & Argumente für den Chef

Die wichtigsten Netzwerke im Überblick

Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Technisches Setup, Unternehmenspräsentationen, Formate, Best Practices

  • B2C Plattformen:
    • Facebook
    • Instagram
    • Messenger
    • Pinterest
    • Twitter
    • Snapchat
    • Pinterest
  • B2C Video Plattformen:
    • TikTok
    • YouTube
  • B2B Plattformen:
    • LinkedIn
    • Xing
  • Exkurs: Metaverse

Social Media Strategie

  • Vorarbeit Strategie: Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
  • Ziel-Definition
  • Zielgruppen-Definition (Personas)
  • Themen-Definition
  • Netzwerkauswahl
  • Social-Media-Umsetzung: Formate, Bildsprache, Textsprache, Entwicklung Styleguide, Content-Tools (Exkurs Canva)
  • Der Social-Media-Algorithmus

Praxis-Teil

Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- & Content-Strategie an einem Beispiel-Case inkl. Briefing vorab

Monitoring und Ergebnisbewertung

  • KPIs und deren Bedeutung
  • Tools

Community Management

  • Was gibt es zu beachten?
  • Exkurs: Krisenmanagement

Das Social-Bindeglied: die Entwicklung eines Redaktionsplans

  • Was gibt es zu beachten?
  • Tools
  • beispielhafter Plan als Vorlage
  • Praxisteil: Formulierung eines Beispiel-Posts passend zum Redaktionsplan

Social Media: paid und organisch

  • das Zusammenspiel
  • Advertising auf einen Blick

Kosten

  • inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken und Unterlagen
  • Kosten für Anreise und Übernachtung sind ggf. selbst zu entrichten.
  • Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
  • Online: 580€ zzgl. Mwst.

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Marketingverantwortliche,
  • Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb,
  • Social Media Manager,
  • Online-Redakteure,
  • PR- und Kommunikations-Verantwortliche,
  • Online Marketing Manager,
  • Website- und E-Commerce-Manager,
  • Geschäftsführer,
  • Entscheider,
  • Projektleiter und Agenturen

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

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Kontaktinformation eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

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Blumenstr. 25
85399 Hallbergmoos

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www.embis.de

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