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Beginn: auf Anfrage Österreich
Inhouse-Schulung
1 Tag
3.490 EUR zzgl. MwSt.
Kurse

Beschreibung

Überwachung nach der Inverkehrbringung

Unter Post-Market Surveillance – PMS (Überwachung nach dem Inverkehrbringen) versteht man einen pro-aktiven und systematischen Prozess im Qualitätsmanagementsystem, um aus Informationen über die Qualität, die Leistung und die Sicherheit eines Medizinproduktes, das bereits in Verkehr gebracht wurde, die erforderlichen Schlussfolgerungen zu ziehen und etwaige Präventiv- oder Korrekturmaßnahmen zu implementieren.

Mit der MDR/IVDR erfolgt ein wesenlich stärkerer Fokus auf die Überwachung nach dem Inverkehrbringen. Aber auch alle anderen relevanten Regelwerke wie die ISO 13485:2016 und die ISO 14971:2019 verlangen eine Post-Market Surveillance. Dieses Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen regulatorischen Anforderungen zu diesen wichtigen Themen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Anforderungen aus MDR / IVDR (System des Herstellers für die Überwachung nach dem Inverkehrbringen
  • Anforderungen aus ISO 13485:2016 Qualitätsmanagement für Medizinprodukte
  • Anforderungen aus ISO 14971:2019 Risikomanagement für Medizinprodukte
  • Anforderungen aus ISO/TR 20416:2020-07

Nutzen & Mehrwert

  • maßgeschneiderte Inhalte,
  • Übungsbeispiele anhand Ihrer Produkte,
  • konkrete Lösungsansätze und
  • auf Wunsch auch Nachbetreuung bei der Lösungsumsetzung

Aufbau & Organisation

Aufbau

Sie können zwischen drei verschiedenen Varianten von Inhouse-Seminaren wählen:

  1. Standard-Seminare aus dem encotec Standard-Themenkatalog
  2. individuell angepasste Seminare – eine Kombination aus mehreren Standard-Themen, oder
  3. maßgeschneiderte Seminare für Themen, die nicht im Standard-Themenkatalog enthalten sind.

Rahmenbedingungen

  • Alle Seminare können entweder als Online- oder als Präsenz-Seminar gebucht werden.
  • Präsenz-Seminare werden entsprechend den aktuellen gesetzlichen Vorgaben umgesetzt.
  • Die TeilnehmerInnen bekommen die Seminar-Unterlagen vorab per email als PDF zugesendet.
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann ein Online-Test über die Inhalte des Seminars absolviert werden.
  • Online-Seminare werden auf Big Blue Button (Online-Tool der en.co.tec Akademie) oder einem Tool Ihrer Wahl durchgeführt, die Moderation und den technischen Support übernimmt en.co.tec.
  • Max. 10 TeilnehmerInnen

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat

Kostenzusatz

inkl. Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat, zuzüglich Reisekosten

Infos anfordern

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  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation en.co.tec Schmid KG - Consulting & Akademie für Medizinprodukte und IVD

en.co.tec Schmid KG - Consulting & Akademie für Medizinprodukte und IVD

Breitenfurterstraße 401-413/25/R1
1230 Wien

 Telefonnummer anzeigen
www.encotec.at

en.co.tec Schmid KG - Consulting & Akademie für Medizinprodukte und IVD

en.co.tec Schmid KG

en•co•tec® ist ein Beratungsunternehmen, das auf die Entwicklung Entwicklung, Zulassung und das Qualitätsmanagement für Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika spezialisiert ist. Mit unseren Beratungsleistungen unterstützen wir Branchen-Newcomer:innen, Start-Ups, führende Hersteller:innen und Zulieferer:innen der Medizinprodukte-Branche. Bei der en.co.tec AKADEMIE bieten wir seit mehr...


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