Leader-Qualitäten - Führungsstärke & Entscheidungskompetenz
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbHBeschreibung
Konzept
Eine komplexe Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeiten von Führungskräften. Sie müssen Resultate erzielen, Stakeholder einbinden, das Potenzial der Mitarbeiter optimal nutzen und dabei sich selbst und den eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich führen.
Hierfür benötigt es Leader-Qualitäten, die von der eigenen Persönlichkeit über den wirkungsvollen Einsatz von Führungsinstrumenten bis hin zum Führen in Veränderungsprozessen reichen.
Ein wichtiger Baustein für Führungserfolg, der häufig vernachlässigt wird, ist das Decision-Making, denn Führungskräfte führen durch Entscheidungen. In diesem zweiteiligen Programm erhalten Sie neuestes Führungs- Wissen und wichtige Impulse für Ihre Führungsarbeit.
Aufbau
- Führungsverhalten & Leadership (4 Tage)
- Decision-Making (3 Tage)
Themenfokus
Führungsherausforderungen und Leadership-Kompetenzen
- Persönlichkeit und Authentizität
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Team- und Gruppenbildung und deren Entwicklung
- Implementierungsstärke und Change Management
Die eigene Persönlichkeit im Führungsprozess
- Was ist effektives Führungsverhalten?
- Der eigene Führungsstil
- Die Ebenen der Persönlichkeit
- Stärken- und Schwächen-Management
- Sich selbst entwickeln
Überzeugende Kommunikation
- Mitarbeitergespräche
- Lob, Anerkennung und Motivation
- Kommunikation unter Stress
- Konfliktmanagement
Leistung und Motivation
- Neuestes Wissen Motivation und Demotivation
- Die heutige Arbeitswelt als Kontext für Motivation
- Vertrauen als Kulturelement
- Work-Life Balance als Basis erfolgreicher Führung
Empowerment, Mentoring und Coaching als Führungsinstrumente
- Empowerment als Neuverteilung von Einfluss
- Verantwortung, Initiative und Selbstorganisation als Ziele
- Die Potenziale der Mitarbeiter ausschöpfen
- Leistungen richtig beurteilen und glaubwürdig anerkennen
- Coaching als Methode für effektivere Führung
Führen durch Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
- Denken und Entscheiden: Urteilsfähigkeit und Resultate als Ziele
- Selbstreflexion - Das eigene Entscheidungsverhalten analysieren
- Entscheidungssituationen einordnen, Entscheidungsbedarf erkennen
- Prioritäten festlegen, Stakeholder identifizieren
- Probleme analysieren, Lösungsalternativen finden
- Kreative Lösungsmethoden
- Entscheidungen treffen
- Klassische Entscheidungsfallen und wie man sie umgeht
- Entscheidungen umsetzen
Kursziele
7-tägiges Programm mit dem Ziel, die eigenen Leaderqualitäten zu erkennen, neustes Führungswissen aufzunehmen und wichtige Impulse für den Führungsalltag mitzunehmen.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Praktiker, Stabsmitarbeiter, Projekt- und Teamverantwortliche aus allen Hierarchiestufen und Bereichen, die erfahren wollen, wie Sie die eigenen Leader-Qualitäten wirkungsvoller nutzen können.
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