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Beginn: 21.11.2022 München
Präsenzkurs / vor Ort
4 Tage
9.900 EUR MwSt. befreit 8.910 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse

Beschreibung

Konzept
Als Königsdisziplin in Sachen Management erfordert die Leitung eines ganzen Unternehmens oder einer wichtigen Organisationseinheit einen grossen Wissens- und Erfahrungsschatz und ein hohes Ausmass an Führungserfahrung. Anspruchsvolle Weiterbildung muss deshalb fundierte, hochaktuelle Wissensvermittlung zur unternehmerischen Gesamtführung ebenso umfassen wie gezielte Impulse zur Optimierung eigener Leader-Qualitäten. All dies bietet dieses hochkarätige dreiteilige Programm.

Nutzen

  • Sie erwerben neueste Erkenntnisse aus der Managementpraxis und -lehre zu den Themen der unternehmerischen Gesamtführung und haben Gelegenheit, sich mit ihnen kreativ auseinander zu setzen
  • Sie nehmen eine umfassende, detaillierte Bestandsaufnahme Ihrer Organisation vor: Wie ist der Status Quo? Wie soll die Zukunft aussehen? Was können und müssen Sie tun, um diese Ziele zu erreichen?
  • Sie erhalten wertvolle Impulse zu strategischen Weichenstellungen, Komplexitäts-Management und Implementierungsstärke und nehmen verwertbare Ideen für die Kernbereiche der Unternehmensführung mit nach Hause
  • Sie gelangen zu wichtigen Einsichten in den wichtigsten Themen des Finanz-Managements und die für Unternehmen bedeutendsten Wertgeneratoren
  • Sie definieren sich selbst als Führungskraft neu und lernen, wie Sie die Voraussetzungen für den erfolgreichen Umgang mit der Herausforderung Wandel schaffen können

Aufbau

  • Teil 1: Executive-Seminar zu den wichtigsten Aufgaben wirkungsvoller Unternehmensführung
  • Teil 2: Aktuelles Wissen zu den wichtigsten Themen des modernen Finanzmanagements
  • Teil 3: Training zu den wesentlichen Themen des Leaderships und Wandels

Themenfokus
TEIL 1: Wirkungsvolle Unternehmensführung
Kernthemen wirkungsvoller Gesamtführung

  • Corporate Strategy und Strukturen
  • Komplexitätsmanagement
  • Unternehmenskultur und Wertemanagement
  • Corporate Governance

Das unternehmerische Umfeld

  • Trends erkennen
  • Trendbrüche frühzeitig erkennen
  • Handlungsbedarf definieren, Kurskorrekturen einleiten

Strategische Führung

  • Ausgangslage und Handlungsbedarf
  • Die wichtigsten strategischen Weichenstellungen
  • Die Bedeutung von Marken
  • Innovation und Zukunftssicherung
  • Prozesse und Strukturen
  • Implementierungsstärke

Normatives Management, Ethik und Kommunikation

  • Die Bedeutung des normativen Managements
  • Richtlinien erfolgreich kommunizieren
  • Kommunikation und Wandel
  • Die Führungskraft als Repräsentant des Unternehmens
  • Kommunikationsprozesse wirkungsvoll steuern

Komplexitätsmanagement als Executive Aufgabe

  • Management interdependenter Systeme: Strategien, Techniken, Verhaltensweisen
  • Strukturen durch Regeln
  • Komplexität als Kostentreiber
  • Typische Denkfehler im Umgang mit komplexen Systemen

TEIL 2: Unternehmenswert und Finanzmanagement
Finanzmanagement und das finanzielle Führungsinstrumentarium

  • Aktuelle Herausforderungen und Trends im Finanzmanagement
  • Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
  • Was gekonntes Finanzmanagement leisten kann

Finanzwirtschaftliche Analyse als Basis für finanzwirtschaftliche Entscheidungen

  • Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
  • Bilanz und Bilanzstrategien
  • Fallstricke - Was Kennzahlen nicht können

Planung, Budgetierung und Investitionsrechnung

  • Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
  • Neue Trends in der Budgetierung
  • Moderne Verfahren der Investitionsrechnung

Liquiditätssteuerung, Working Capital Management

  • Liquidität und Liquiditätsoptimierung
  • Working Capital als Bilanzzahl
  • Reduktion der Kapitalbindung

Wertorientierte Unternehmensführung

  • Cashfloworientierte Steuerung
  • Kapitalkostenansätze
  • Wertsteigerungspotenziale erkennen

Unternehmensbewertung, Mergers & Aquisitions

  • Zielorientierte Unternehmensbewertungsprozesse
  • Ertragswertverfahren, Discounted Cashflow-Verfahren
  • Due Diligence

Möglichkeiten und Nutzen der Finanz- und Kapitalmärkte

  • Finanzierungsmöglichkeiten, Optimaler Finanzierungsmix
  • Finanzstrategie und Finanzierungsregeln

Strategisches und operatives Controlling

  • Die Klarheit eines Unternehmens
  • Kapitaleffizienz und wertorientiertes Controlling
  • Risikomanagement und Frühwarnung

TEIL 3: Leadership und Change Management
Leadership und Kommunikation

  • Die neusten Erkenntnisse der Führungslehre
  • Die wichtigsten Stellschrauben für Führungserfolg
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Work-Life Balance

Change Management als Executive Aufgabe

  • Worum geht es bei Change Management?
  • Warum ist Veränderungs-Management eine so wichtige Führungskompetenz?
  • Eine positive Einstellung zu Wandel im Unternehmen verankern

Psychologie von Veränderungen

  • Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
  • Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erfolge sichern!
  • Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
  • Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen

Veränderungsprozesse richtig managen - Werkzeuge aus der Praxis

  • Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
  • Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
  • Implementierungsbarrieren antizipieren
  • Instrumente für die Erfolgskontrolle
  • Gängige Fehler vermeiden
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kursziele

Von aktuellstem Strategiewissen über Komplexitäts-Management, Finanz-Management, Unternehmenskultur, Mitarbeiterführung bis hin zu erfolgreichem Change-Management: dieses 3-teilige Programm für Führungskräfte der obersten Führungsebenen bietet für die wichtigsten Aspekte der resultatorientierten Unternehmensführung Orientierungshilfen, Impulse und Lösungsvorschläge. Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Zielgruppe

  • Führungskräfte der oberen und obersten Führungsebenen
  • Mitglieder der Geschäftsleitung und des Executive Managements
  • Führungskräfte, die für eine Beförderung in eine Top Management Position vorgesehen sind
  • Leiter von bedeutenden Business Units, Hauptabteilungen und Geschäftsbereichen
  • Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter

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Kontaktinformation Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Parkring 22
85748 Garching

 Telefonnummer anzeigen
www.flane.de

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