Beschreibung
Als zertifizierte/r Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen haben Sie fundiertes Fachwissen zum Thema Qualitätsmanagement und können jeder Einrichtung individuell zugeschnittene Qualitätsziele konzipieren sowie diese mit dem Team zusammen erarbeiten, dokumentieren und überwachen bis hin zum erfolgreichen, externen Audit.
Doch was bedeutet Qualität überhaupt? Kann Qualität an Heimbewohnern bzw. Patienten selbst gemessen werden und wenn ja - wie? Wie kann ein Qualitätsstandard in der Einrichtung erreicht werden, ohne die Individualität zu verlieren? Wer kümmert sich darum?
Der Fernlehrgang Qualitätsbeauftragte/r im im Gesundheitswesen hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und die Einrichtung mit Ihrem Fachwissen zu einem qualitätsorientierten Arbeiten zu verhelfen.
Der 6-monatige Fernlehrgang umfasst folgende Themen:
Grundlagen; Normen und deren Zweck
Kontext der Organisation, Prozesse, Dokumentation und Führung
Planung, Unterstützung und Betrieb
Betrieb, Bewertung, Verbesserung und Datenanalyse
Interne Audits, Zertifizierung und Projekte
Qualitätsmanagement in der Praxis
Doch was bedeutet Qualität überhaupt? Kann Qualität an Heimbewohnern bzw. Patienten selbst gemessen werden und wenn ja - wie? Wie kann ein Qualitätsstandard in der Einrichtung erreicht werden, ohne die Individualität zu verlieren? Wer kümmert sich darum?
Der Fernlehrgang Qualitätsbeauftragte/r im im Gesundheitswesen hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und die Einrichtung mit Ihrem Fachwissen zu einem qualitätsorientierten Arbeiten zu verhelfen.
Der 6-monatige Fernlehrgang umfasst folgende Themen:
Grundlagen; Normen und deren Zweck
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Von der Kontrolle zum System
- Qualitätsmanagementsystem
- Verschiedene Qualitätsmanagementsystem-Modelle
- Die Normenreihe 9000ff
Kontext der Organisation, Prozesse, Dokumentation und Führung
- Merkmale der Kundenzufriedenheit
- Kontext der Organisation
- Funktionen, Pflichtanforderungen und Nutzen der QM Dokumentation
- Führung - Rahmenbedingungen im Unternehmen
Planung, Unterstützung und Betrieb
- Qualitätsziele zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Die Planung relevanter Prozesse
- Die Unterstützung zur Erreichung von Qualitätszielen
- Risikomanagement - risikobasiertes Denken und Handeln
- Das Zusammenspiel von Personen, Wissen und Kompetenz
- Von der Entwicklungsplanung bis hin zu Entwicklungsergebnissen und -änderungen
Betrieb, Bewertung, Verbesserung und Datenanalyse
- Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung der Leistung
- Managementbewertung - Prüfung des QM-Systems auf seine Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit
- Interne Verbesserung zur Erfüllung der Kundenzufriedenheit
- Methoden zur Datenerfassung und -analyse
Interne Audits, Zertifizierung und Projekte
- Auditarten zur erfolgsorientierten Überprüfung der Einrichtung
- Funktionen von Audits
- Der Auditablauf - von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung
- Erfolgreiches Projektmanagement
- Projektplanung, -steuerung und -überwachung
Qualitätsmanagement in der Praxis
- die Möglichkeiten eines Qualitätszirkels
- Präsentation - von der Planung bis zur Nachbereitung
- Die Bedeutung der Moderation
- Die Rollen von Moderator, Teilnehmern und Visualisierung
- Grundlagen der Kommunikation
- Praxishilfen zur Dokumentation eines QMS
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
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