Kurse

Erfolgreiches Pricing

Forum für Führungskräfte, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.660,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
11 Juni, 2024 (+3 Starttermine)
Preis
1.660,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

2-Tage Intensiv-Seminar

Schöpfen Sie Ihre Ertragspotenziale durch die richtigen Preisstrategien aus

Erfolgreiches Pricing

Ein professionelles Preismanagement gewinnt durch den stetig steigenden Wettbewerbsdruck zunehmend an Bedeutung. Während für Hersteller und Dienstleister der Preis der wichtigste Hebel zur Erhöhung der Profitabilität ist, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar die neusten Methoden und Konzepte zur Ausschöpfung Ihrer Ertragspotenziale kennen. Unser Spezialist zeigt Ihnen den optimalen Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt. Dabei lernen Sie alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung sowie Preisführung kennen und vertiefen Ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen. Profitieren Sie von unserem erfahrenen Experten!

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Die Bedeutung klarer Pricing-Strategien in der heutigen Zeit
  • Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung
  • Nachhaltiger Erfolg durch die Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie
  • Ertragspotenziale ausschöpfen: Erfolgreiche Preisdifferenzierungsstrategien und andere Preiskonzepte
  • Preisoptimierung und Preisdurchsetzung in der Praxis
  • Preismonitoring und Controlling der Effekte
  • Ausblick auf das Pricing der Zukunft

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

Tag 1

Bedeutung des Pricing in der heutigen Zeit

  • Der Preis als Gewinntreiber
  • Herausforderungen für das Pricing
  • Preiselastizität auf Kundenseite
  • Preisdynamik im Wettbewerb
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung

  • Kosten- und Markups als Ausgangspunkt
  • Variable, fixe, kalkulatorische Kosten und Verbundeffekte
  • Unverbindliche Preisempfehlung und „Street price“

Nachhaltiger Erfolg durch Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie

  • Mission, Vision, Leitbild und Marktpositionierung als Ausgangspunkt
  • Marktführer- und Preisführerschaft
  • Preisstrategie und Preisimage
  • Praxisbeispiel und Fallstudie

Ertragspotenziale ausschöpfen mit Market Intelligence

  • Compliance gerechte Wettbewerbsanalyse
  • Methoden der Ermittlung von Preisbereitschaften
  • Praxisbeispiele und Fallstudie

Erfolgreiche Preisdifferenzierungsstrategien

  • Grundsätzliche Zielsetzung
  • Bedeutung der Kundensegmentierung
  • Selbst- und fremdbestimmte Preisdifferenzierung
  • Kunden und Regionen
  • Sortiment und Artikelvarianten
  • Hauptartikel und Zubehör
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Preisstrukturen und Rabattgestaltung

  • Stellhebel und Erfolgsfaktoren
  • Einzelpreise und Preisgruppen
  • Rabattstufen und Rabattsätze

Andere Preismodelle aus der Praxis

  • Bonusstaffeln
  • Punktesysteme und Kundenkarten
  • Systemangebote und Paketlösungen

Tag 2

Preisoptimierung durch Harmonisierungsstrategien

  • Homogene Artikelgruppen und Produktfamilien
  • Geschwister und Nachfolgeartikel
  • Preisgruppenbildung
  • Minimum-Markups und -Preise
  • „Optische“ Harmonisierung
  • Sonderfall Produktinnovation
  • Methoden der optimalen Preisbestimmung

Preisdurchsetzung in der Praxis

  • Strategieabsicherung „nach innen“ – Festlegen von Handlungsrahmen
  • Prozessdefinition und Regelwerk zur Preisbildung und Verankerung im Produktentstehungsprozess
  • Toolbox zur operativen Umsetzung
  • Organisatorische Verankerung – der „Pricing-Manager“
  • Strategieabsicherung „nach außen“ – Price-Image-Management
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Preismonitoring und Effekt-Controlling

  • Webcrawling: Monitoring der Wettbewerber-Reaktion
  • Simulation von Preis- und Mengeneffekten
  • Effekt-Controlling in der Praxis

Ausblick auf das Pricing der Zukunft

  • Strategien und Technologien zur Dynamisierung des Pricing
  • Gegenstrategien der Kunden

Ihr Nutzen

Im Intensiv-Seminar "Erfolgreiches Pricing" werden sowohl Fallstudien aus dem B2C- als auch B2B-Bereich bearbeitet. Erfahren Sie, wie Sie den optimalen Preis festlegen und erfolgreich im Markt durchsetzen und lernen Sie im Seminar "Erfolgreiches Pricing", wie Sie Ihre Preismodelle optimieren können.

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Pricing
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/Verkauf
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen des Produktmanagements
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen der Produktentwicklung
  • Key Account Manager/-innen

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

11 Juni, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

17 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

26 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Variante

Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.

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Das Forum für Führungskräfte (eine Marke der WEKA Akademie GmbH) ist als einer der führenden und richtungsweisenden deutschen Anbieter auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt.  –  Wir bieten hochaktuelle Themen, welche Sie...

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,7

auf Basis von 3 Bewertungen
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4/5
Matthias Bürger
30 Jul 2015

"TOP! Sehr informativ, sehr professionell, sehr gute Trainer!"

5/5
Eva Schmidt
01 Sep 2014

Gute Vermittlung der theoretischen Inhalte und gleichzeitig hoher Praxisbezug. Das Thema wurde von kompetenten Experten vorgestellt und behandelt. Man kann einige Ideen in die e...

Mehr anzeigen
5/5
Bodo Lauterbach
25 Aug 2014

Sehr informativ mit einem breiten Spektrum. Präsentationen & Unterlagen gut aufbereitet. Referenten mit TOP-Kenntnissen.

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