Beschreibung
ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library und bezeichnet den bewährten Standard-Leitfaden für das IT-Service-Management. Anhand des aktualisierten Regelwerks ITIL® 4 erlernst du in diesem Zertifizierungskurs die Grundlagen eines prozessorientierten IT-Service-Managements kennen und im Sinne eines direkten Kunden- bzw. Anwendernutzens erfolgreich umzusetzen.
Inhalte / Module
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL® 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL® Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL® 4
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Nutzen & Mehrwert
IT ist nicht nur für die interne Prozessoptimierung in Unternehmen wichtig, sondern längst auch bedeutender Wettbewerbsfaktor. Insbesondere die Bereitstellung von IT-Services steht in Sachen Flexibilität, Geschwindigkeit und Innovationskraft vor neuen Herausforderungen. Ein effizientes IT-Service-Management (ITSM) kann hier in sämtlichen Bereichen - von der Lagerhaltung über das Rechnungswesen bis hin zum Vertrieb - einen wertvollen Beitrag in Richtung Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit leisten. Auch in der internen Kommunikation trägt ein professionelles ITSM wesentlich zur Optimierung und zu reibungslosen Abläufen bei. Der Bedarf an entsprechend geschulten Fachkräften und Projektverantwortlichen ist dementsprechend hoch.
Mögliche berufliche Positionen sind: IT-Projektleiter:in, IT-Service-Manager:in, IT-Projektmanager:in, IT-Consultant u. v. a.
Aufbau & Organisation
Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und Fachkräfte, die ihre beruflichen Chancen mit einer Zertifizierung im IT-Service-Management erhöhen möchten
- IT-Interessierte mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss
Voraussetzungen
- gute Deutschkenntnisse
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
International anerkanntes Zertifikat: ITIL 4 Foundation
Kostenzusatz
Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.
Infos anfordern
GFN GmbH
Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.