Beschreibung
ITIL Managing Professional: ITIL® 4 Specialist - Create, Deliver and Support (CDS)
In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du das technische und praktische Wissen, um in einem wettbewerbsorientierten Markt innovative und zuverlässige IT-gestützte Dienstleistungen anzubieten. Du erlangst ein fundiertes Verständnis für die Entwicklung von Wertströmen (value streams) und lernst, kundenorientierte Prozesse zu entwickeln. Nach deiner Zertifizierung zum ITIL® 4 Specialist - Create, Deliver and Support (CDS) kennst du die einzelnen Aktivitäten, die erforderlich sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwerfen, bereitzustellen und zu unterstützen.
Kommende Starttermine
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Heidenheim an der Brenz
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Lutherstadt Wittenberg
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neuenhagen bei Berlin
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Villingen-Schwenningen
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Bietigheim-Bissingen
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Heidenheim an der Brenz
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Lutherstadt Wittenberg
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Mörfelden-Walldorf
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Mülheim an der Ruhr
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Murnau am Staffelsee
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neuenhagen bei Berlin
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Villingen-Schwenningen
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Organisation und Ressourcen
- Struktur einer Organisation, integrierte und kollaborative Teams
- Teamfähigkeiten, Rollen und Kompetenzen
- Teamkultur und Unterschiede
- Arbeit an einer kundenorientierten Denkweise
- Management der Mitarbeiterzufriedenheit
- Der Wert positiver Kommunikation
- Zusammenarbeit und Integration im Team
- Planung der Belegschaft
- Ergebnisbasierte Messung und Berichterstattung
- Die Kultur der ständigen Verbesserung
Werkzeuge und Information
- Integrierte Management-Werkzeuge
- Berichterstattung und fortgeschrittene Analyse
- Kollaboration- und Workflow-unterstützende Werkzeuge
- Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA)
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- Kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD)
- Informationsmodelle, Datenintegration und -austausch
Wertschöpfungsströme und Aktivitäten
- Service-Wertschöpfungsstrom planen und aufbauen, um Dienstleistungen zu schaffen, zu liefern und zu unterstützen
- ITIL-Praktiken zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung eines Service-Wertschöpfungsstroms
ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Etablierung eines neuen Services
- Service Design
- Software Development and Management
- Release Management
- Deployment Management
- Service Validation and Testing
- Change Enablement
ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Bereitstellung von Anwender-Support
- Service Desk
- Incident Management
- Problem Management
- Knowledge Management
- Service Level Management
- Monitoring and Event Management
Koordinierung und Priorisierung von Arbeit
- Verwaltung der Arbeit als Tickets
- Priorisierung der Arbeit
- Shift-Left-Ansatz
Einbindung und Management von Lieferanten
- Überlegungen zu Kaufen versus Bauen
- Beschaffungsoptionen
- Integration und Verwaltung von Dienstleistungen
Nutzen & Mehrwert
Die Digitalisierung sorgt für eine immer schnelllebigere und komplexere Arbeitswelt. Insbesondere im IT-Bereich bringt der Einsatz neuer Technologien auch viele neue Produkte und Dienstleistungen mit sich - effiziente Prozesse und ein professionelles Service-Management werden immer wichtiger. Das haben auch die Unternehmen erkannt, die nun verstärkt nach ITIL®-zertifizierten Fachleuten suchen, um immer komplexere Technologien und digitale Services zu verwalten. Denn für Organisationen sämtlicher Branchen ist es unerlässlich, ihre Services kontinuierlich zu verbessern, Kosten zu senken und das Unternehmen wettbewerbs- und damit zukunftsfähig zu halten.
Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Specialist Create, Deliver and Support (CDS) bist du bestens gerüstet für die Etablierung und Weiterentwicklung IT-unterstützter Produkte und Dienste. Dein Technik- und Praxiswissen macht dich zur begehrten Ansprechperson rund um die zentralen Aktivitäten des Service-Managements.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten
Voraussetzungen
- ITIL® 4 Foundation, ITIL® V3 Foundation oder ITIL® V3 Foundation Bridge
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
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