Beschreibung
ITIL Strategic Leader: ITIL® 4 Leader - Digital and IT Strategy (DITS)
In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um auf tiefgreifende digitale Störungen angemessen zu reagieren und eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Strategie zu implementieren. Du erfährst, wie du dein ITIL®-Wissen dazu nutzen kannst, Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien anzugehen. Zudem lernst du, ITIL® 4 und seine Konzepte im Sinne einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung anzuwenden.
Kommende Starttermine
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Heidenheim an der Brenz
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Lutherstadt Wittenberg
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neuenhagen bei Berlin
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Villingen-Schwenningen
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
15 Juli, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Bietigheim-Bissingen
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Heidenheim an der Brenz
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Lutherstadt Wittenberg
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Mörfelden-Walldorf
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Mülheim an der Ruhr
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Murnau am Staffelsee
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neuenhagen bei Berlin
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Villingen-Schwenningen
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
4 November, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
- Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
- Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
- Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie
Eine digitale Vision entwerfen
- Ebenen digitaler Störungen
- Positionierung einer digitalen Organisation
- Ermöglichung eines nachhaltigen Business
Strategisches Risikomanagement
- Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
- Konzept der Risikohaltung
- Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
- Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption
Entwicklung digitaler Führungskräfte
- Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
- Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie
Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
- Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
- Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
- Erreichen operativer Exzellenz
Betriebsmodelle für digitale Organisationen
- Implementierung einer Digital-/IT-Strategie
Nutzen & Mehrwert
Unternehmen sämtlicher Branchen und Größenordnungen müssen sich jetzt und zukünftig auf immer neue Herausforderungen einstellen. Nicht nur im Service-Management und der gesamten IT, sondern auf Unternehmensebene sind strategische Entscheidungen zu treffen, die einen ganzheitlichen Ansatz erfordern. Denn neue Technologien und Ausrichtungen in der IT wirken sich auf alle Unternehmensbereiche gleichermaßen aus. Die sich daraus ergebenden Chancen oder Risiken für die Geschäftsstrategie zu berücksichtigen, ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung.
Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Strategic Leader Digital and IT Strategy (DITS) wirst du in die Lage versetzt, strategische Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen und voranzutreiben. Deine Kompetenzen und eine universelle Perspektive helfen dir dabei, Strategien zu entwickeln, die sowohl die IT als auch das Unternehmensgeschäft voranbringen. Mit deinem Methoden- und Praxiswissen wirst du zur begehrten Ansprechperson rund um Themen wie Innovationsmanagement, digitale und IT-Strategie, Risikomanagement, digitale Transformation, Measurement and Reporting etc.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Strategic Leader aufsteigen möchten
Voraussetzungen
- ITIL® 4 Foundation, ITIL® V3 Foundation oder ITIL® V3 Foundation Bridge
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Infos anfordern
GFN GmbH
Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.