Grundlagen für Virtual Reality mit Unreal Engine: virtueller Drei-Tage-Workshop
Golem KarriereweltBeschreibung
Eckdaten
Zielgruppe: 3D-Entwickler aus allen Bereichen Engineering, Visualisierung, Architektur, Film und TV, Game Development | Dauer 3 Tage | 9:00–17:00 Uhr | Trainer: INCAS Training | Online-Seminar | Teilnehmerzahl: 6-12
Seminarbeschreibung
Die Unreal Engine 4 ist ein professionelles Werkzeug für die Erstellung von interaktiven Anwendungen wie Architekturvisualisierungen, Präsentationen und Videospielen. In dem Virtual Reality Seminar werden alle Grundlagen der Realtime-Engine vermittelt, sodass der eigenen Produktion danach nichts mehr im Weg steht!
Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von interaktiven Virtual Reality-Inhalten für Desktopsysteme. Das Seminar orientiert sich an einem praktischen Beispielprojekt für die HTC Vive oder Oculus Rift, anhand dessen alle Grundfunktionen der Unreal Engine 4 umfassend angegangen werden.
Die dabei benutzten Lehrvorlagen, sowie die von den Teilnehmern im Rahmen des Kurses erstellten Abschluss-Dateien, werden zum Ende des Kurses an die Teilnehmer übergeben. Diese können dann mit der frei verfügbaren Unreal Engine 4 Version von der Homepage des Herstellers privat sowie gewerblich genutzt werden. Somit wird auch nach dem Kurs eine Vertiefung der Inhalte ermöglicht.
Der Workshop findet per Videokonferenz statt, Teilnehmer*innen benötigen lediglich einen Webbrowser. Alle nötigen Informationen bzgl. Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer*innen vorab per E-Mail. Im Anschluss bescheinigt ein Zertifikat die erfolgreiche Teilnahme.
Agenda der IT-Schulung
Die Editor Benutzeroberfläche
Engine Aufbau
- Vector
- Rotator
- Transform
- Actor
- Level
- Pawn
- GameMode
- GameInstance
Meshes
- Vertices, Polygone und Normals
- Import von Meshes
Materials
- Material Grundlagen
- Import von Texturen
- PBR-Workflow
- Shader-Entwicklung
- Material Instances
Animationen
- Grundlagen Skeletal Meshes
- Import von Animationen
- Animation Sequences
- Animation Montages
- Animation Blending
- Physik von 3D Objekten
Lights
- Light Types
- Light Mobility
- Light Baking
- Performanter Umgang mit Lichtern
Cameras
- Kameranutzung
- Perspektiven
- Post Processing
Blueprints
- Grundlagen des Blueprint-Systems
- Die Möglichkeiten von Blueprints
- Variablen und Datentypen
- Funktionen und Macros
- Bearbeiten von Materialparametern aus Blueprints
- Animationsabläufe über Blueprints
Nutzereingabe
- Anlegen von Inputs
- Action-Inputs und Axis-Inputs
Kollisionsabfragen
- Grundlagen der Kollision
- Overlapping
- Hit Events
- Performanter Umgang mit Kollisionen
Audio
- Grundlagen zum Audio Framework
- Importieren von Sound-Files
- Umgang mit Sound Cues
- Soundeffekte (3D Sound, Halleffekte, usw.)
Media Framework
- Wiedergabe von Videos
- Verankerung von Videos in 3D Umgebung
- Streaming Sources
Partikeleffekte
- Grundlagen Partikelsysteme
User Interface
- Grundlagen UMG
- Widgets
- Verankerung von Widgets in 3D Umgebung
Zielgruppe
Das Live-Seminar richtet sich an 3D-Entwickler aus allen Bereichen Engineering, Visualisierung, Architektur, Film und TV, Game Development. Voraussetzung zur Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung und 3D-Development.
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