Effizienz und Professionalität in Office und Sekretariat

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
4.190 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
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2 Tage
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Inhouse-Schulung
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Beschreibung

Effiziente und professionelle Selbstorganisation ist eine Königsdisziplin und beginnt mit der einfachen Erkenntnis: „Alles geht nicht – zumindest nicht auf einmal!“

Selbstorganisation bedeutet Aufgaben, Tätigkeiten, Termine  und eine Vielzahl von parallelen Abläufen, die ineinander greifen, zu organisieren und zu strukturieren. Wer den Überblick verliert, dem wachsen die Aufgaben über den Kopf.

Sie lernen, wie Sie Arbeitsabläufe optimieren und dabei Zeit und Kosten sparen. Sie lernen, wie Sie Ihre Prioritäten erkennen und wie Sie die tägliche Datenflut sinnvoll bearbeiten.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen sich und Ihre eigene Arbeitssituation zu analysieren und auf dieser Basis durch Aneignung von Arbeitstechniken, Strategien und Verhaltensweisen eine effiziente Selbstorganisation für Ihren persönlichen Arbeitsalltag zu entwickeln.
  • Sie erhalten Lösungsansätze, Tipps und Tricks für eigene Themen.
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Effizienz / Effektivität – was ist was?

Analyse

  • Wer bin ich?
  • Was ist typisch für mich?
  • Was fällt mir besonders schwer?

Wo bleibt meine Zeit?

  • mit Tagesanalyse Planungssicherheit trotz „Störfeuer“ erreichen
  • Zeitdiebe, Unterbrechungen, Prioritätenkiller
  • Zeit optimieren mit klaren Absprachen und effizienter Zusammenarbeit
  • Das Kopfkino hat Feierabend: Sicherheit mit ToDos und Checklisten

Kommunikation mit Chef und Kollegen

  • Rücksprachen und Informationsverarbeitung
  • Prioritäten erkennen
  • Termine: Dos und Don‘ts
  • Wie kann ich NEIN sagen und Grenzen setzen?

Meetings planen und organisieren

E-mail -Versand: konkret, effektiv und stilsicher

Die Ablage:

  • Unbeliebt, aber überlebenswichtig
  • Gleiche Strukturen bei Papier und PC
  • Anforderungen, Techniken, Hilfsmittel

Aktionsplan! – Umsetzung schriftlich planen!

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Sekretärinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Office-Bereich.

Voraussetzungen

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