Beschreibung
Die digitale Transformation und damit einhergehende Veränderungen stellen große Herausforderungen an die Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Alles muss möglichst schnell gehen und es treten neue Wettbewerber auf den Plan aus Bereichen, in denen man sie am wenigsten vermutet hätte. In kurzer Zeit etablieren diese sich am Markt.
Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010) als Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen zunehmend etabliert. Typisch für Lean Startup ist, dass die Methode den Entwicklungsprozess konsequent an den Kundenbedürfnissen ausrichtet, die Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Anpassung auf Basis überprüfter Hypothesen über Markt und Kunden ermöglicht.
Ihr Nutzen
Sie erhalten einen komprimierten Überblick zur Lean Startup Methode & Mindset und können diese sofort in Ihrem eigenen Umfeld anwenden. Der Fokus liegt konsequent auf den konkreten Nutzerbedürfnissen. Sie lernen, wie Sie durch das ständige Review zusammen mit dem Kunden deutlich erfolgreichere Produkte und Services entwickeln können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundlagen
- Einführung in die Grundlagen iterativen & kundenzentrierten Arbeitens
- Werte & Prinzipien von Agile & Lean verstehen und erleben / Spotlight-Case
- Einordnung von Lean Startup in den Gesamtkontext kundenzentrierter Produktentwicklung
- Agile vs. Lean - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Praktische Anwendung: Design Sprint / Rapid Prototyping Session
Lean Startup Methodik
- Theoretische Grundlagen von Lean Startup:
- Der "Build-Measure-Learn-Zyklus"
- Die Arbeit mit "Minimal Viable Products" (MVP)
- Hypothesen bilden & testen (inklusive praktischer Übung)
- Die verschiedenen Arten von Prototypen kennenlernen
- Product-Market-Fit: Kontinuierliche Innovation
Praktische Umsetzung
Sie bearbeiten praxisnahe Problemstellungen unter Anwendung der Lean-Startup-Methodik
- Ideation & Bau eines MVP mit Hilfe einfacher digitaler Hilfsmittel (Build)
- Testen des Prototypen unter Einbezug realen Kundenfeedbacks (Measure)
- Überarbeitung des Prototypen und Präsentation der Ergebnisse (Learn)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager, Berater.
Voraussetzungen
Infos anfordern
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...