Beschreibung
Dieses Seminar vermittelt umfassendes Wissen über die Funktionsweisen und den strategischen Einsatz von Social Media.
Lernen Sie, wie Sie eine engagierte Community aufbauen und Ihre Marketingmaßnahmen im B2C- und B2B-Bereich optimieren.
Welche Fragen werden in diesem Kurs beantwortet?
- Wie hat sich die Kommunikation verändert und warum benötige ich Social Media?
- Welche Social Media Plattformen sind für mein Unternehmen am wichtigsten und warum?
- Wie kann ich Social Media gezielt für Marketing, Vertrieb und Kundenservice einsetzen?
- Wie entwickle ich eine maßgeschneiderte Social Media Strategie, die zu meinem Unternehmen passt?
- Welche Schritte sind notwendig, um meine Social Media Strategie erfolgreich umzusetzen?
- Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media Aktivitäten und leite daraus Optimierungen ab?
- Wie halte ich Schritt mit den aktuellen Trends im Social Media Marketing und integriere sie in meine Strategie?
Ihr Nutzen
- Verständnis der relevanten sozialen Medien für Unternehmen
- Effektive Nutzung von Social Media in Marketing und Vertrieb
- Entwicklung und Implementierung einer zielgerichteten Social Media Strategie
- Erfolgsmessung und Analyse Ihrer Social Media Aktivitäten
- Aktuelle Social Media Trends erkennen und anwenden
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Grundlagen und Kanalstrategie von Social Media
- Definition und Bedeutung von Social Media
- Überblick über verschiedene Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter)
- Zielgruppenanalyse und Auswahl geeigneter Kanäle
- Erstellung eines Social Media Profils
- Content-Arten und -Formate für verschiedene Kanäle
- Contentstrategie und Community Management
- Entwicklung einer Contentstrategie
- Erstellung von ansprechendem und relevantem Content
- Content-Kalender und -Planung
- Interaktion mit der Community (Kommentare beantworten, Feedback einholen)
- Influencer-Marketing und Kooperationen
- Rechtliche Aspekte in Social Media
- Urheberrecht und Nutzung von fremdem Content
- Datenschutz und Umgang mit persönlichen Daten
- Impressumspflicht und Kennzeichnung von Werbung
- Umgang mit negativen Kommentaren und rechtlichen Risiken
- Trends und technologische Neuerungen
- Aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media
- Nutzung von Live-Videos und Stories
- Künstliche Intelligenz und Chatbots in Social Media
- Voice Search und Sprachassistenten
- Augmented Reality und virtuelle Realität in Social Media
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Marketingfachleute
- Kommunikationsspezialisten
- Online-Marketing-Experten
- Werbetreibende
- PR-Fachkräfte
- Kundenservice-Manager
- Produktmanager
- Vertriebsmitarbeiter
- Social Media Einsteiger
Voraussetzungen
Infos anfordern
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Beuthener Straße 45
90471 Nürnberg
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...
Anzeige