Beschreibung
Onlinemarketing beginnt mit der Suche eines Kunden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website ist Grundvoraussetzung, aber längst nicht alles. Wie sehen erfolgreiche Maßnahmen im Content Marketing aus, wie kann Social Media Marketing die Sichtbarkeit verbessern? Tipps für erfolgreiche SEA-Kampagnen- von Ad-Words bis In-stream Video runden das Seminar ab. Fragestellungen aus dem eigenen, beruflichen Umfeld sind ausdrücklich erwünscht.
Ihr Nutzen
Es wird größter Wert auf Praxisnähe und Relevanz für den Alltag im Beruf gelegt. Fallstudien aus Kampagnen und Maßnahmen sowie Praxisübungen bei denen die Teilnehmer das Gelernte umsetzen und ein Umfangreiches, detailliertes Skript, helfen Einsteigern und Profis gleichermaßen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Digitalisierung und Kommunikation
- Grundlagen des Webmarketing
- Grundlagen SEM und SEO
- Content Marketing
- Fallstudien Content Marketing
- Kommunikationsstrategie Web 2.0
Social Media und Suchmaschinen
- Definition Social Media
- Definition Social Media Marketing
- Technologische Grundlagen
- Blogs, Microblogs
- Social Networks
- Bewertungsportale
- Foto Portale
- Video Portale
- Social Media und SEO
Mobile und Suchmaschinen
- Grundlagen mobile Suche
Grundlagen Controlling
- Analytics bis Sistrix (geeignete Tools)
- Definition der Leistungskennzahlen
- Conversion
On-Site Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Umgang mit dem Google Keyword Planer
- Keyword Recherche für Website als Praxisübung
- Definition der Hauptnavigationspunkte (Themencluster)
- Erstellen von Strukturmodell einer Website
- Erstellen von SEO-Templates einer Website
Zielgruppe, Kampagnenziel
- Digital Native, Imigrant, Naive
- Personas bilden
Landing Page, Micro Site
- Landing Page, wann und wie?
- Landing Page, Template Beispiele
- Landing Page A/B-Testing
Google AD-Words Textanzeigen (SEA)
- Tipps für erfolgreiche Kampagnen
- Kampagnen anlegen
- Kampagnentyp, Kampagnenziel
- Targeting einrichten (Region, Zielgruppe)
- Text A-B Testing
- Anzeigenerweiterungen
- Kampagnen Monitoring
Google Ad-Words Display und Video (SEA)
- Targeting einrichten
- A-B testing, Bild, Pre-View
- Anzeigenerweiterungen
Video-Ads (SEA & In-Stream)
- Anforderungen an Video-Ads
- In-Display, TrueView Anzeigen
- In-Stream Anzeigen
- Call to action overlay
- Companion Banner
In-Stream Kampagnen
- In-Stream Kampagne einrichten
- Fallstudien
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Für Onlinemarketingmanager, Marketingabteilungen, Werbe- und Mediaagenturen die sich Basiswissen aneignen möchten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) oder Werbung mit AD-Words (SEA) als Aufgabe neu hinzubekommen haben. Die Grundlagen des Suchens und Findens im Internet. Mit vielen Fallstudien aus der Praxis.
Voraussetzungen
Infos anfordern
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...