Digital- und Medienmanagement

Hamburg Media School, in Hamburg
Dauer
24 Monate
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Format
Vollzeit
Dauer
24 Monate
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Format
Vollzeit
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Digital- und Medienmanagement

Digital- und Medienmanagerinnen und -manager arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner+Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco.

Hierfür sind Managementkenntnisse aus der klassischen BWL ebenso wichtig wie spezifisches Medien- und Branchenwissen und Leadership Skills. Genau das vermittelt der MBA in Digital- und Medienmanagement.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Das intensive Vollzeit-Programm mit einer gezielten Kombination aus Theorie und Praxis berücksichtigt alle Aspekte für angehende Medienmanagerinnen und -manager, die zukünftig in einem dynamischen Umfeld und unter nicht immer vorhersagbaren Rahmenbedingungen innovationsstark und strategisch sicher agieren müssen.

Es vermittelt betriebswirtschaftliches Know-how und wichtige Kenntnisse der kreativen Gestaltungsprozesse in der Digital- und Medienbranche – wertvolles Wissen, das die Studierenden vor allem während ihrer Praxisprojekte anzuwenden lernen.

Das Curriculum in der Übersicht:

BWL und Management

Das Studium bereitet auf die Übernahme von Führungsaufgaben in Medienunternehmen vor. Klassische betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Controlling, Bilanzen, Steuern, strategische Planung, Organisation, Personalführung, aber auch Gründungsmanagement, Marketing und Mediaforschung sind daher unerlässlich.

Effizient und praxisnah werden darüber hinaus Kommunikations- und Führungskompetenzen geschult wie z.B. Zeit- und Projektmanagement, Teamarbeit, Networking und Akquise.

Media Business und Production

Hier geht es um die ökonomischen Grundlagen und Spezifikationen digitaler Märkte, Unternehmen und Produkte. Branchenprofis aus der Praxis geben Einblicke in die Produktionspraxis und Entwicklung neuer Technologien und Formate.

Dieses Verständnis von Strukturen einerseits sowie den Arbeitsabläufen, Geschäftsmodellen und Funktionsmechanismen der verschiedenen Medienteilbranchen andererseits, ist Voraussetzung für kompetentes und erfolgreiches Handeln in der späteren Unternehmenspraxis.

Context and Values

Unser MBA-Programm ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt daher auch ein breites juristisches Grundverständnis von Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht sowie Urheberrecht, Presse-, Medien- und Rundfunkrecht. Lehrinhalte aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft wie Medienentwicklung und Medienpsychologie runden das Ganze ab.

Aufbau & Organisation

  • 15. Februar – Bewerbungsschluss im Early Admission Bewerbungsverfahren (2.000 Euro sparen und schon frühzeitig den Platz für den Herbst sichern)
  • 15. Mai - Bewerbungsschluss im Spring Admission Bewerbungsverfahren
  • 15. Juli – Bewerbungsschluss im Final Admission Bewerbungsverfahren

Förderung

Wir folgen bei der Vergabe des HMS-Stipendiums folgendem Prinzip: Wer angenommen wird, sich das Studium aber nicht leisten kann, erhält die notwendige Unterstützung. Für mehr Informationen diesbezüglich stellen Sie gerne eine Informationsanfrage! 

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Studienabschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (180 ECTs), jegliche Fachrichtung möglich (nicht konsekutiv)
  • berufspraktischer Tätigkeit von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • Medienleidenschaft

Akkreditierung

ACQUIN

Kostenzusatz

Wir wissen: Für viele Bewerberinnen und Bewerber wirkt diese Summe zunächst abschreckend.

Unser Tipp: Bewirb dich trotzdem. Denn über die Aufnahme für das MBA-Programm entscheiden allein die Qualifikationen und nicht die finanziellen Möglichkeiten.

Hilfreich ist natürlich trotzdem folgende Information: Die Studiengebühren können in Raten in Höhe von mindestens 250€ auch bequem nach dem Studium abgezahlt werden. Es sind keine monatlichen Zahlungen nötig.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Digital- und Medienmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg

Hamburg Media School

Seit 2003 bildet die gemeinnützige Hamburg Media School (HMS) Studierende auf höchstem Niveau aus. Neben den drei (teils berufsbegleitenden) Masterstudiengängen Medien- und Digitalmanagement, Digitaler Journalismus und Film bietet die HMS den Bachelorstudiengang Digital Media sowie ein umfangreiches Weiterbildungs-Programm an. Die...

Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige