Dezentrale Energiekonzepte - Rechtliche Grundlagen
Handwerkskammer PotsdamDezentrale Energiekonzepte - Rechtliche Grundlagen
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Dezentrale Energiekonzepte - Rechtliche Grundlagen
Ziel
Je nach Konzeption und Geschäftsmodell einer dezentralen Anlage gelten unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen für die Projektierung, Errichtung und den Betrieb.
Im Tagesseminar werden alle aktuellen energierechtlichen Rahmenbedingungen für dezentrale Energiekonzepte verständlich erklärt. Sie werden erfahren, wie Sie Projekte für sich sowie Ihre Kunden und Kundinnen rechtssicher umsetzen und juristische Auseinandersetzungen mit Versorgern und Netzbetreibern vermeiden.
Hinweis: Im Fokus des Seminars stehen die rechtlichen Grundlagen für größere, dezentrale Anlagen. Die juristischen Vorgaben für Ein- und Zweifamilienhäuser werden nur kurz thematisiert.
Folgende Fragestellungen stehen dabei im Fokus: Welche Abgaben und Umlagen kommen bei den unterschiedlichen dezentralen Anlagenkonzepten auf Sie zu? Welche Auswirkungen hat die aktuelle EEG-Novelle? Welche Pflichten greifen hinsichtlich der Kommunikation mit Netz- und Messtellenbetreibern und ggf. bisherigen Energielieferanten? Wie beeinflussen rechtliche Rahmenbedingungen und Fördermechanismen die Integration von Energiespeichern, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur in ihr Anlagensystem?
Dieses Seminar ist auch Einzelmodul folgender Lehrgänge:
- Beraterin/Berater für lokale und nachhaltige Energielösungen
- Expertin/Experte für nachhaltige Energiesysteme
Im Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement wird das dringend benötigte Fachpersonal für dezentrale Energietechnik durch Lehrgänge, Seminare und Beratungsdienstleistungen qualifiziert und ausgebildet.
Inhalte / Module
Zusammenfassung der Inhalte:
- Aktueller rechtlicher Rahmen für Abgaben und Umlagen (EnWG, StromNEV, KWKG, Messtellenbetriebsgesetz etc.)
- Registrierungspflichten bei Versorgern, Netzbetreibern und anderen Akteuren
- Anlagendefinition und Messstellenkonzepte
- Rechtliche Rahmenbedingungen für unterschiedliche Nutzungsarten (Eigenversorgung und Vor-Ort-Gebrauch, Eigenversorgung mit Netzanbindung und Mischnutzung, Spitzenlastmanagement etc.)
- Rechtlicher Rahmen für die zusätzliche Einbindung von Speichern und Ladeinfrastruktur
- Vor- und Nachteile von Power Purchase Agreements (PPAs) und On-Site Installationen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe, Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen sowie an Beschäftige in Kommunen, die in ihrem beruflichen Alltag Kontakt mit den Regularien des Energierechts haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat der Handwerkskammer Potsdam
Infos anfordern
Kontaktinformation Handwerkskammer Potsdam
Handwerkskammer Potsdam
Handwerkskammer Potsdam

Handwerkskammer Potsdam
Als unersetzliche Partner unterstützen die Handwerkskammern ihre Mitglieder (Handwerksbetriebe, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Lehrlinge und Auszubildende) bei ihren täglichen Herausforderungen. Sie tragen maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftssektors Handwerk und seiner rund 1 Million Betriebe bei. So tragen sie auch die Öffentlichkeit...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.