Fachkundige/r für Arbeiten an HV-Systemen 2S

Dauer
24 Einheiten
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Beschreibung

Fachkundige/r für Arbeiten an HV-Systemen 2S

Ziel

Aufbauseminar zur Qualifizierung für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit den Schwerpunkten Arbeiten an nicht Hochvolteigensicheren Fahrzeugen sowie Arbeiten unter Spannung und in Hochvolt-Energiespeichern nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.2 in Verbindung mit Anhang 9 sowie Kapitel V Nr. 3.3; Stand: 4/2012.

Zu den nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen zählen in der Regel Kleinserienfahrzeuge, Busse, verunfallte Fahrzeuge und zum Teil LKW und Zugmaschinen.


Inhalt:

  • gesetzliche Bestimmungen
  • allgemeine Vorschriften
  • allgemeine Schutzmaßnahmen
  • Gefahren durch elektrischen Strom
  • Fachverantwortung im Bereich Elektrotechnik, nach BGI/BGUV-I 8686
  • Fachkundige/r für Arbeiten an nicht Hochvolt-eigensicheren Systemen
  • Fachkundige/r für Arbeiten an unter Spannung stehenden
  • Energiespeicher an Prüfplätzen
  • Umgang und Arbeiten mit HV-Fahrzeugen und HV-Systemen
  • Hochvolt-Technik und Komponenten
  • elektrotechnische Bauteile und Schaltungen
  • elektrische Maschinen
  • Speicherelemente
  • alternative Antriebe
  • Hochvolt-Konzepte in der Kraftfahrzeugtechnik
  • Brennstoffzelle im Hochvolt-Fahrzeug
  • Diagnose- und Fehlervarianten für Hochvoltsysteme im Kfz
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Inhalte / Module

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Zielgruppe / Voraussetzungen

Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer die bereits erfolgreich das Grundlagenseminar nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.1 i.V.m Anhang 8 zum Fachkundigen für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Servicewerkstätten absolviert haben.Das Seminar richtet sich an Teilnehmer die bereits erfolgreich das Grundlagenseminar nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.1 i.V.m Anhang 8 zum Fachkundigen für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Servicewerkstätten absolviert haben.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer berechtigt:



an nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen selbstständig und sicher zu arbeiten.

Hochvolt-Komponenten wie Fahrmotoren oder Energiespeicher im spannungslosen Zustand zu wechseln.

Die Fehlersuche an nicht zwangsläufig berührungssicher ausgeführten Hochvolt-Komponenten (mit berührungssicheren Prüfadaptern) durchzuführen und an unter Spannung stehenden Teilen von Energiespeichern zu arbeiten.

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