Fachkundige/r für Arbeiten an HV-Systemen 2S
Handwerkskammer PotsdamFachkundige/r für Arbeiten an HV-Systemen 2S
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Beschreibung
Fachkundige/r für Arbeiten an HV-Systemen 2S
Ziel
Aufbauseminar zur Qualifizierung für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit den Schwerpunkten Arbeiten an nicht Hochvolteigensicheren Fahrzeugen sowie Arbeiten unter Spannung und in Hochvolt-Energiespeichern nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.2 in Verbindung mit Anhang 9 sowie Kapitel V Nr. 3.3; Stand: 4/2012.
Zu den nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen zählen in der Regel Kleinserienfahrzeuge, Busse, verunfallte Fahrzeuge und zum Teil LKW und Zugmaschinen.
Inhalt:
- gesetzliche Bestimmungen
- allgemeine Vorschriften
- allgemeine Schutzmaßnahmen
- Gefahren durch elektrischen Strom
- Fachverantwortung im Bereich Elektrotechnik, nach BGI/BGUV-I 8686
- Fachkundige/r für Arbeiten an nicht Hochvolt-eigensicheren Systemen
- Fachkundige/r für Arbeiten an unter Spannung stehenden
- Energiespeicher an Prüfplätzen
- Umgang und Arbeiten mit HV-Fahrzeugen und HV-Systemen
- Hochvolt-Technik und Komponenten
- elektrotechnische Bauteile und Schaltungen
- elektrische Maschinen
- Speicherelemente
- alternative Antriebe
- Hochvolt-Konzepte in der Kraftfahrzeugtechnik
- Brennstoffzelle im Hochvolt-Fahrzeug
- Diagnose- und Fehlervarianten für Hochvoltsysteme im Kfz
Inhalte / Module
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer die bereits erfolgreich das Grundlagenseminar nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.1 i.V.m Anhang 8 zum Fachkundigen für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Servicewerkstätten absolviert haben.Das Seminar richtet sich an Teilnehmer die bereits erfolgreich das Grundlagenseminar nach DGUV Information 200-005 (bisher BGI/GUV-I 8686), Kapitel V Nr. 3.1 i.V.m Anhang 8 zum Fachkundigen für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Servicewerkstätten absolviert haben.Abschlussqualifikation / Zertifikat
an nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen selbstständig und sicher zu arbeiten.
Hochvolt-Komponenten wie Fahrmotoren oder Energiespeicher im spannungslosen Zustand zu wechseln.
Die Fehlersuche an nicht zwangsläufig berührungssicher ausgeführten Hochvolt-Komponenten (mit berührungssicheren Prüfadaptern) durchzuführen und an unter Spannung stehenden Teilen von Energiespeichern zu arbeiten.
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