Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen
Haufe Akademie GmbH & Co. KGÜberzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen
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Beschreibung
Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen
Ziel
Schlüsselbotschaften zielsicher platzieren
- Zentrale Kernbotschaften für Meetings, Gespräche und Konferenzen – auch remote.
- Mit sprachlichen Bildern, anschaulichen Vergleichen und konkreten Beispielen überzeugen.
- Mit positiven Assoziationen in Erinnerung bleiben.
- Einfache, klare und direkte Sprache – authentisch auftreten – auch vor Webcam und am Telefon.
Die Macht nonverbaler Kommunikation nutzen
- Nonverbale Erfolgsfaktoren für persönliche Überzeugungskraft.
- Gesprächspartner:innen positiv beeinflussen.
- Körpersprache analysieren, optimieren und stärken.
- Schwächen minimieren – Stärken entfalten.
- Glaubwürdigkeit und Authentizität.
Schlagfertigkeit und souveräne Kommunikation
- Gekonnt argumentieren.
- Souveränität und Gelassenheit bei kritischen Bemerkungen.
- Treffsicherheit Ihrer Aussagen erhöhen.
Spezialfall Krisenkommunikation
- Wirksame Krisenkommunikation nach innen und außen.
- Erfolgreiche Krisenkommunikation virtuell und in Präsenz.
- Der Krisenleitfaden.
- Facebook, Twitter & Co.
- Krise als Chance: Positiv-Botschaften senden.
- Kritische Chef:innen, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen.
Exzellente Kommunikation auf allen Ebenen
- Professionelle mentale Vorbereitung.
- Der erste Eindruck.
- Fokussierung auf verschiedene Zielgruppen.
- Komplexe Inhalte verständlich darstellen.
- TOP-Ebenen richtig ansprechen.
- Key-Message: Konzentration auf das Wesentliche.
- Den Expert:innenstatus gekonnt stärken.
- Reden, Diskussionen, Gespräche gelungen abschließen.
Inhalte / Module
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Sie stärken Ihre Kommunikation sowohl innerhalb des Unternehmens gegenüber Kolleg:innen, Vorgesetzten und Team-Mitgliedern, als auch außerhalb gegenüber Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Medienvertreter:innen.
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Sie lernen, Kernbotschaften auf das Wesentliche zu fokussieren und bringen komplexe Inhalte genau auf den Punkt.
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Sie stärken Ihre rhetorische Kompetenz für schwierige Situationen und Krisensituationen - auch in virtuellen Kontexten.
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Sie treten intern und extern perfekt und souverän auf.
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Sie entfalten gekonnt Ihre persönlichen Stärken und stellen als Manager:in Inhalte und Diskussionspunkte noch sicherer, glaubwürdiger und überzeugender dar.
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Sie nutzen die Macht der nonverbalen Kommunikation, um authentisch, nachhaltig und mit hoher Glaubwürdigkeit zu kommunizieren.
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Sie entwickeln Ihre kommunikativen Kompetenzen erfolgreich weiter und erreichen Ihre Ziele durch klare Fokussierung schneller und effektiver.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Managerinnen und Manager sowie Führungskräfte der mittleren und oberen Ebenen.
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