BWL-Praxiswissen für den Vertrieb

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
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2 Tage
1.490 EUR zzgl. MwSt.
Kurse

Starttermine
München
1.490 EUR
22.06.2023

Düsseldorf
1.490 EUR
04.09.2023

Berlin
1.490 EUR
04.12.2023

Frankfurt a. M.
1.490 EUR
14.03.2024

Beschreibung

BWL-Praxiswissen für den Vertrieb

Ziel

Grundlagen


  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
  • Bedeutung für die eigene Vertriebsarbeit.
  • Vertriebsorientierte Anwendung relevanter betriebswirtschaftlicher Zahlen.

Betrachtung des eigenen und des Kundenunternehmens


  • Die wirtschaftliche Ausgangssituation. Bilanz. Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Marktgröße, -entwicklung und -wachstum.
  • Markt-, unternehmens- und leistungsbezogene Kenngrößen: Markt- und Absatzvolumen, Gewinn, Cashflow, ROI, Produktivität, Break-even.
  • Aussagekraft der Kenngrößen.
  • Welche Informationen wo zu finden sind: Bilanz und Gewinn-/Verlustrechnung.
  • Unternehmens-Check.

Kundenwert und -entwicklungspotenzial


  • Bedeutung der Kundenwertanalyse.
  • Analyseinstrumente: ABC-Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value etc.

Optimal kalkulieren


  • Preispolitik und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
  • Auswirkung der Preisstrategie auf Gewinn und Rendite.
  • Kalkulationsverfahren und Auswirkungen auf Preis/Gewinn.
  • Steuerungsgrößen im Vertrieb, z. B. Deckungsbeitragsrechnung.
  • Preisuntergrenze. Break-even-Point.
  • Total Cost of Ownership.

Rabatte und Konditionen planen


  • Preisänderungs- und Rabattrisiken.
  • Ergebnisauswirkung.
  • Vertriebsrelevante Kennzahlen.

Im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich solide argumentieren


  • Kundennutzen schaffen, im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich sicher argumentieren.
  • Preis-Leistungsargumentation.
  • Kennzahlen zur Lieferfähigkeit und Prozessqualität: Cash-to-cash-cycle-time, Lieferzeit und -zuverlässigkeit.

Bestehende und neue Kunden professionell managen


  • Neukunden- und Kundenzufriedenheitsmanagement.
  • Bedeutung, Kenngrößen und Indikatoren.
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Inhalte / Module

Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnah und vertriebsorientiert die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit. Sie erfahren,


  • welche Kenngrößen für Ihre Vertriebsarbeit relevant sind,
  • wie Sie im Lösungsverkauf anhand betriebswirtschaftlicher Kenngrößen solide, auf Augenhöhe mit Ihren Partnern, argumentieren und Ihren Verkaufserfolg steigern,
  • wie Sie Ihre Kunden analysieren,
  • welchen Wertbeitrag Ihr Kunde für Ihr Unternehmen darstellt und
  • welche Methoden der Preis- und Rabattgestaltung es gibt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Verkäufer:innen mit Verkaufserfahrung, Verkaufsberater:innen, Vertriebsingenieur:innen, technische Verkäufer:innen. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

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Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG

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Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

 Telefonnummer anzeigen
www.haufe-akademie.de

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