Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.440 EUR
11.10.2022

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.440 EUR
08.02.2023

München
1.440 EUR
09.03.2023

Frankfurt a. M.
1.440 EUR
11.09.2023

Beschreibung

Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Ziel

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung


  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
  • Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung


  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen


  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung


  • Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
  • Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber


  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte


  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
  • Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation


  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte


  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

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Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG

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Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

 Telefonnummer anzeigen
www.haufe-akademie.de

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