Feedback professionell geben und nehmen
Haufe Akademie GmbH & Co. KGFeedback professionell geben und nehmen
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Beschreibung
Feedback professionell geben und nehmen
Ziel
Ziele von Feedback
- Warum Feedback so wertvoll sein kann.
- Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.
Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!
- Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.
- Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Feedback: Strategien, Tools, Checklisten
- Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.
- "Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.
- Feedback für Mitarbeitende oder Chefs, auf kollegialer Ebene, im Team: Dos and Don`ts.
Feedback in der Praxis
- Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
- Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.
- Wertschätzung, Lob und Anerkennung – aber bitte ohne Übertreibung!
- Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.
Feedback souverän annehmen
- Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen.
- Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen.
- "Das lass ich nicht an mich ran!" – Umgang mit unfairem Feedback.
Inhalte / Module
In diesem Intensivseminar lernen Sie
- detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
- die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
- mithilfe von Checklisten Ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiederzugeben.
- psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
- Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
- den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson zu variieren.
- Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” zu erkennen und wirksam zu begegnen.
- die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.
- wie Sie Feedback richtig annehmen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.
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