Führen auf Augenhöhe
Haufe Akademie GmbH & Co. KGFühren auf Augenhöhe
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Beschreibung
Führen auf Augenhöhe
Ziel
Als Führungskraft auf Augenhöhe führen
- Aufrichtig und empathisch kommunizieren.
- Lösungen erarbeiten, die für Führungskraft und Mitarbeiter:innen stimmen (win-win).
- Miteinander nachhaltige Vereinbarungen herstellen.
Kritische Rückmeldung auf konstruktive Weise geben
- Beobachtungen fair und ohne Abwertung mitteilen.
- Zugewandt konfrontieren, auch wenn es unangenehm ist.
- Anerkennung und Kritik aussprechen.
Haltung und Methodik der gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
- Kommunikationsblockaden abbauen – Bereitschaft zur Kooperation fördern.
- Beobachtungen beschreiben ohne zu bewerten.
- Inneres Befinden und Gefühle wahrnehmen und ggf. offen ausdrücken.
- Persönliche Bedürfnisse und Anliegen mitteilen.
- Um das bitten, was wir brauchen.
- Tragfähige Lösungen kreieren.
Die Kunst des empathischen Zuhörens
- Zuhören ist mehr als warten bis man dran ist.
- Botschaften hinter Widerstand, Kritik und störendem Verhalten wahrnehmen.
- Verständnis heißt nicht Einverständnis.
Emotionen verstehen und zielführend nutzen
- Mit Emotionen in schwierigen Situationen umgehen.
- Emotionen ernst nehmen anstatt zu beschwichtigen, zu rationalisieren, zu beschuldigen oder abzulenken.
- Verantwortlichkeiten trennen, Verstrickungen auflösen.
Mit Widerstand und Ablehnung umgehen
- Vermeiden, dass Mitarbeiter:innen „Ja” sagen und „Nein” tun.
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen.
- Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
Konstruktive Lösungswege für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen entwickeln
- Kooperieren statt Recht haben wollen.
- Lösungen finden statt Schuldige suchen.
- Der Gordische Knoten der Konfliktlösung.
- Konsequent im eigenen Anliegen – flexibel in der Lösung.
Bearbeitung von konkreten Situationen aus Ihrem Führungskontext und Training wirkungsvoller Kommunikationstools.
Inhalte / Module
Mit diesem Training
- erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter:innen und schaffen Verlässlichkeit.
- entlasten Sie sich von ungeklärten Konflikten und vermeiden unnötige Reibungsverluste.
- verstehen Sie auf den ersten Blick „unverständliches” Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen.
- können Sie Ihre Emotionen und Bedürfnisse mitteilen, ohne zu beschuldigen, zu drohen, zu bewerten oder zu kritisieren.
- nehmen Sie Vorwürfe, Kritik und Forderungen weniger persönlich und erfassen die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse dahinter.
- vertreten Sie konsequent Ihr Anliegen als Führungskraft, ohne die Arbeitsbeziehung zu gefährden.
- gewinnen Sie Mut für neue Handlungsweisen und alternative Beziehungsgestaltung in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter:innen.
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