Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice
Haufe Akademie GmbH & Co. KGGrundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice
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Beschreibung
Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice
Ziel
Psychologische Faktoren im Kundenkontakt
- Kundentyp erkennen.
- Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.
- Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.
Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern
- Methoden wirkungsvoller Kommunikation.
- Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.
- Neukundenakquise.
- Angebote nachfassen.
Grundlagen der Verkaufspsychologie
- Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.
- Den Bedarf Ihrer Kunden analysieren.
- Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.
Überzeugend argumentieren
- Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
- Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Abgrenzung zum Wettbewerb.
Erfolgreich verhandeln
- Preis-Wert-Argumentation.
- Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.
- Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.
- Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.
Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Professionelle Unterstützung des Key Account Management.
- Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.
Inhalte / Module
Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Sie lernen, wie Sie
- Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kundenbeziehung steigern,
- Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kunden ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
- überzeugend den Kundennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
- besser verhandeln,
- wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
- in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
- Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
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