Grundlagentraining Verhandeln
Haufe Akademie GmbH & Co. KGGrundlagentraining Verhandeln
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Beschreibung
Grundlagentraining Verhandeln
Ziel
Verhandeln
- Abgrenzung Verhandeln – andere Gesprächssituationen.
- Blockaden erkennen: Wann Argumentieren keinen Sinn macht.
- Was tun, wenn es nicht weitergeht?
Die Macht der Sprache
- Wer fragt, führt: Führen Sie in die Lösung - nicht ins Problem!
- Das Beziehungskonto: Investieren Sie in Ihre Beziehungen!
- Positionieren Sie sich als Profi: Metakommunikation als Steuerungselement.
Verschiedene Verhandlungsstile
- 5 Verhandlungsstile im Überblick - Kennzeichen, Chancen, Risiken.
- Kennzeichen, Chancen, Risiken.
- Abgrenzung Kooperation-Kompromiss oder: Warum faule Kompromisse die Ursache vielen Übels sind.
- Ist das echte Leben ein Kampf oder kooperiert der:die wahre Egoist:in?
Verhandlungsstrategien
- Das Harvard-Konzept: hart in der Sache, weich zum Menschen.
- Grenzen der Kooperation.
Profi-Know-how
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem:der Angler:in: Argumentieren Sie typgerecht.
- Musterunterbrechungen und Embodiment: Wenn Du willst, was Du noch nie hattest dann tue, was Du noch nie getan hast.
Praxissimulation mit Fällen aus Ihrem beruflichen Alltag
- Bringen Sie bitte einen eigenen Praxisfall mit, den Sie im Seminar bearbeiten wollen.
Inhalte / Module
- Sie erfahren, wie Sie Verhandlungen vorbereiten und konkrete Ziele definieren.
- Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um aktiv, kooperativ und flexibel Ihre Ziele zu erreichen.
- Sie lernen, grundlegende Verhandlungsstile zu unterscheiden und Ihre eigenen Verhaltensmuster kennen.
- Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf einer Verhandlung hat.
- Sie lernen, was Sie dazu beitragen können, dass Verhandlungen zu dem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.
Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und lösungsorientiert in unterschiedlichen Gesprächs- und Verhandlungssituationen agieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die die Basis für erfolgreiches Verhandeln legen wollen.
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