Key Accounts professionell managen II
Haufe Akademie GmbH & Co. KGKey Accounts professionell managen II
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Key Accounts professionell managen II
Ziel
Nachhaltigkeit im Key Account Management
- Strukturierte Analyse – Auswirkungen auf operative/strategische Akquise. Was von mittelständischen Unternehmen zu beachten ist.
- Zukunft des Vertriebs in der Welt der digitalen Transformation – Wie Kundenprozesse sich verändern und Key Account Management darauf reagiert.
- Nativity- und Pre-Sales ist Key Account Management – Sales ist Verkauf. Wie Customer-Core-Teams Betreuungsstrategien Beziehungen aufbauen und festigen.
Management/Entscheider:innen gezielt adressieren
- Ansprache auf Augenhöhe. Feature- vs. Vision-Selling. Verhaltensregeln beachten.
- Handlungszwänge verstehen. Warum sie investieren bzw. trotz Notwendigkeit dies nicht tun und wie Sie Erkenntnisse für die eigene Akquise nutzen.
Erfolgsfaktor Kundenverständnis
- Wertschöpfungsprozesse: Produktivität als Verkaufsargument.
- Dienstleistung: Was sie sich in der digtialen Aera verändert und als Added Value wirkt.
- Unternehmensentwicklungsprozess: Wie Kunden sich entwickeln und Sie gezielt mit Lösungen einsteigen. Warum Einkäufer:innen nachgeordnet zu betrachten sind – Bedeutung Pre-Sales-Phase.
- Dititalisierung: Wie sie Geschäftsmodelle und Akquisitionen beeinflusst.
Der:die Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor
- Rollenbewusstsein stärken: Kompetenzen, Befugnisse und Ziele auf das Business der Kunden abstimmen, Zielkonflikte meiden.
- Analysemethoden SWOT, KANO-Modell, Customer-Lifetime-Value runden Kundenverständnis ab.
- Regionalvertrieb durch Delegation einbeziehen.
Inhalte / Module
Sie vertiefen Zusammenhänge, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente eines erfolgreichen Key Account Managements, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
- Sie erfahren, welche Stellhebel Key Account Management nachhaltig beeinflussen,
- Sie lernen, die Perspektive zu wechseln und bisherige Argumente zu ergänzen,
- Sie kennen die Bedeutung der Pre-Sales-Phase und was sie von der Sales-Phase des Außendienstes unterscheidet,
- Sie verstehen die Dringlichkeit Ihr Netzwerk zu erweitern und zu festigen,
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele und Befugnisse bewusst einsetzen,
- Sie wissen, mit welchen Inhalten Sie das TOP-Management adressieren müssen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Ausschließlich Teilnehmende, die das Seminar „Key Accounts professionell managen I” (5066) bereits besucht haben.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.