Kommunikationstraining für den Vertrieb
Haufe Akademie GmbH & Co. KGKommunikationstraining für den Vertrieb
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Beschreibung
Kommunikationstraining für den Vertrieb
Ziel
Der Vertrieb als kommunikative Schnittstelle
- Herausforderungen an die Kommunikation.
- Kommunikationsmodelle Selbst-/Fremdwahrnehmung; (non-)verbale Kommunikation.
- Auftritt, innere Haltung, Rhetorik, Körpersprache.
Vertriebspläne wirkungsvoll präsentieren
- Die individuelle Präsentationsstruktur entwickeln.
- Authentisch und publikumsorientiert präsentieren.
- Seitenwechsel: Denken wie der:die Zuhörer:in.
- Die 5-Satz-Technik: effektiv argumentieren.
- Erste-Hilfe-Konzepte bei Blackout, Killerphrasen & Co.
Kundengespräche erfolgreich führen
- Gesprächsaufbau, Struktur.
- Beratungsorientierte Gesprächsführung.
- Aktiv zuhören, Kundenwünsche wahrnehmen, Missverständnissen vorbeugen.
- Nachhaltige Beziehungen aufbauen und fördern.
- Zielgruppenorientierte Verkaufsargumente: Nutzen und Mehrwert, die überzeugen.
- Sich positiv im Gespräch von Wettbewerbern abheben.
Ziele, Konditionen und Budgets richtig verhandeln
- Verhandlungen vorbereiten, durchführen, nachbereiten.
- Fragetypen und -techniken gezielt einsetzen.
- Verhandeln nach dem Harvard-Konzept.
- Die 3-Schritt-Argumentationsstrategie.
- Einwänden begegnen.
Mitarbeitende kommunikativ zu Höchstleistungen motivieren
- Wirkungsvolle Rhetorik, positiver Sprachgebrauch, Kriterien für gute Verständlichkeit.
- Gesprächstypen erkennen.
- Konflikte erkennen, vorbeugen.
- Motivieren, loben, Feedback geben.
Inhalte / Module
- Sie wissen, welchen Wert kommunikative Kompetenz für Ihren Erfolg im Vertrieb hat.
- Sie präsentieren Ihre Vertriebspläne wirkungsvoll.
- Sie führen Ihre Jahresgespräche erfolgreich.
- Sie verhandeln Ihre Ziele, Konditionen und Budgets richtig.
- Sie motivieren Ihre Mitarbeitende kommunikativ zu Höchstleistungen.
- Sie überzeugen in Ihrer Kommunikation durch Kompetenz und Souveränität.
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Training eigene Themen und Fragestellungen aus Ihrer kommunikativen Praxis im Vertrieb mit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Key Account Manager:innen und Gebietsmanager:innen, Vertriebsinnendienst und Vetriebsaußendienst sowie andere vertriebsnahe Mitarbeitende, die intensiv und praxisnah ihre kommunikative Kompetenz im Vertrieb professionalisieren möchten.
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