Beschreibung
Kommunikationstraining I
Ziel
Kommunikationsgrundlagen
- Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
- Gesagt ist nicht gehört: Wie wahr ist meine Wahrnehmung?
- Sach- und Beziehungsebene.
Meine Wirkung: Selbstbild-Fremdbild
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
- Wie viel kommt an, von dem, was ich sage?
- Meine Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen.
Die Gesprächsvorbereitung
- Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung im Gespräch.
- Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
- Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- Mit Verständlichmachern den Informationsverlust minimieren.
- Struktur und roter Faden: Gespräche souverän steuern.
- Mit Fragen führen: Fragen effektiv einsetzen.
- Verstehen vor verstanden werden: Die Technik des aktiven Zuhörens.
- Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen.
Individuelle Gesprächssituationen meistern
- Der bewusste Einsatz des passenden Gesprächswerkzeugs zur richtigen Zeit.
- Souverän und gelassen bleiben in herausfordernden Gesprächssituationen wie Missverständnissen oder Widerständen.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit den Grundlagen der Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
- Sie trauen sich zu in wichtigen Momenten das Wort zu ergreifen und haben keine Scheu in den Vordergrund zu treten.
- Durch den Einsatz der neu eingeübten Gesprächstechniken treten Sie selbstsicher auf und treffen den passenden Ton.
...
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.