Konfliktmanagement II
Haufe Akademie GmbH & Co. KGKonfliktmanagement II
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Konfliktmanagement II
Ziel
Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung
- Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.
- Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.
Über die Komplexität von Konflikten
- Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
- Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
- Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.
Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen
- Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.
- Eigene Positionen und Wünsche nach Dr. Marshall Rosenberg vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
- Verhandeln nach dem Harvard-Modell.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Inhalte / Module
In diesem Seminar
- entwickeln Sie die Kompetenzen, um selbst und mit anderen, im Team oder im Unternehmen sogar in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zu vermitteln und Konflikte konstruktiv zu lösen.
- bekommen Sie ein Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen.
- lernen Sie, immer konstruktiv und wertschätzend zu bleiben, Ihr Ziel im Auge zu behalten und auf die Erstellung einer ausbalancierten Kooperation, um langfristige und dauerhafte Lösungen zu gewährleisten, zu achten.
- entwickeln Sie Strategien, wie Sie letztendlich Ihre Entscheidung treffen, um einen Konflikt zu lösen oder, falls nötig, aktiv zu beenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.
Bitte beachten: Für dieses Seminar ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie unterstützt Unternehmen umfassend bei der Zukunftsgestaltung ihrer Organisation und der Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen. Die Akademie gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Qualifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die unterschiedlichsten Bedarfe im Unternehmen. Im Programm der Akademie...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.