Konfliktmanagement II
Haufe Akademie GmbH & Co. KGKonfliktmanagement II
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Konfliktmanagement II
Ziel
Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung
- Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.
- Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.
Über die Komplexität von Konflikten
- Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
- Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
- Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.
Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen
- Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.
- Eigene Positionen und Wünsche nach Dr. Marshall Rosenberg vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
- Verhandeln nach dem Harvard-Modell.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Inhalte / Module
In diesem Seminar
- entwickeln Sie die Kompetenzen, um selbst und mit anderen, im Team oder im Unternehmen sogar in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zu vermitteln und Konflikte konstruktiv zu lösen.
- bekommen Sie ein Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen.
- lernen Sie, immer konstruktiv und wertschätzend zu bleiben, Ihr Ziel im Auge zu behalten und auf die Erstellung einer ausbalancierten Kooperation, um langfristige und dauerhafte Lösungen zu gewährleisten, zu achten.
- entwickeln Sie Strategien, wie Sie letztendlich Ihre Entscheidung treffen, um einen Konflikt zu lösen oder, falls nötig, aktiv zu beenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.
Bitte beachten: Für dieses Seminar ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.