Beschreibung
Personalgewinnung mit E-Recruiting und Social Media
Ziel
Neue und alte Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen...
- Der Weg zur Recruiting- und Employer-Branding-Strategie.
- Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäle für Ihr Unternehmen.
- Online-Jobbörsen und Meta-Jobsuchmaschinen erfolgreich nutzen.
- Die neue aktive Rolle der Personaler:in kennenlernen.
Auf dem Weg zur Recruiting-Strategie...
- Analysieren, planen, durchführen und Erfolge messen.
- Digitale Tools und Prozesse aufeinander abstimmen.
- Aus dem Netz in den persönlichen Kontakt kommen.
- Veränderung von Recruiting-Tools und HR-Prozessen.
- Dos and Don'ts für die Praxis.
Die Karrierewebseite/Best Practice...
- Vermeiden Sie den Black-Box-Effekt.
- Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.
- Professionelle Präsenz und Reaktionsgeschwindigkeit – ohne Medienbrüche.
- Einsatz von Landingpages als Grundlage für Ihr Social Media Recruiting.
- Anbindung an Indeed, Google for Jobs und Bewerbermanagementsysteme.
- Data Analytics für den Erfolg der Karrierewebseite.
- Impuls: Employer Branding.
Die Online-Stellenanzeige/Impulse für den Recruiting-Alltag...
- Die Stellenanzeige als effizientes Recruiting-Instrument.
- Aufbau und Inhalte ansprechend strukturieren und formulieren.
- Suchmaschinenoptimierung für Ihre Stellenanzeige.
- Veränderungen durch Google for Jobs, Indeed und andere Jobbörsen verstehen und nutzen.
Social Media Recruiting Grundlagen/Best Practice...
- Wie präsentieren Sie sich auf Facebook, Instagram, YouTube und TikTok?
- Wie präsent sind Sie bei XING und LinkedIn?
- Seien Sie als attraktiver Arbeitgeber mit Ihrer Arbeitgebermarke klar erkennbar.
- Vom Push zum Pull: Strategien, um geeignete Bewerber:innen anzusprechen.
Social Media Recruiting/Best Practice...
- Performance Marketing im Recruiting – von Google-Ads bis Instagram Ads.
- Aktiv über Postings und Stories Fachkräfte finden.
- Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen.
Active Sourcing über Karrierenetzwerke/Impuls...
- Einblicke in das Active Sourcing.
- Direktansprache von potenziellen Kandidat:innen. Die richtigen Kandidat:innen auf XING/Onlyfy und LinkedIn finden.
- Kandidat:innen aktiv kontaktieren – diese Dos and Don'ts müssen Sie beachten.
Einsatz von Bewertungsportalen/Impuls...
- Chancen und Risiken von Kununu & Co.
- Umgang mit Lob und Kritik sowie rechtliche Aspekte.
- Tipps und Tricks.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie bekommen konkrete Hilfestellungen, um Ihren Personalbedarf mit E-Recruiting besser abzudecken.
- Sie erfahren mehr über Ihre Zielgruppen, deren Medienverhalten und Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber.
- Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Recruiting-Zielgruppen besser erreichen.
- Sie können besser einschätzen, welche E-Maßnahme für Sie sinnvoll und nützlich ist.
- Sie bekommen aktuelle Informationen für Ihre Budgeteinschätzung und -optimierung.
- Sie wissen, was es mit den Themen Social Media auf sich hat und können diese Kanäle in Zukunft bewerten und nutzen.
Grundlagenseminar für den perfekten Überblick mit konkreten Recruiting-Lösungen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben für Recruiting und Personalmanagement, die die Möglichkeiten des Internets effektiv für ihre Personalgewinnung nutzen wollen. Die wichtigsten Grundlagen für Recruiter:innen, Personalreferent:innen, HR Business Partner...sowie Marketing-Mitarbeitende, die Recruiting-Know-how aufbauen wollen.
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Haufe Akademie
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