Professionelle Kundenkommunikation

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+6 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
29 April, 2024 (+10 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
29 April, 2024 (+10 Starttermine)
Preis
1.832,60 EUR inkl. MwSt.
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Professionelle Kundenkommunikation

Ziel

Auf die Einstellung kommt es an

  • Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
  • Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
  • Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch

  • Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
  • Unser Ziel: Kund:innen fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
  • Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
  • Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
  • Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Einmaleins für Kommunikationsprofis

  • Sprachliche Sympathiewecker.
  • Aus der Sicht von Kund:innen: Verständlich formulieren.
  • Aktives Zuhören und Fragetechnik.
  • Mit der Motivationsmethode Brücken zur Kundschaft bauen.
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
  • Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Besonderheiten am Telefon

  • Professionelle Meldeformel.
  • Checkliste für professionelles Telefonverhalten.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
  • Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
  • 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 10 verfügbaren Startterminen

29 April, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

13 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

17 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leinfelden-Echterdingen

10 September, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

14 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

21 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

19 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

20 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Sulzbach

19 Februar, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

13 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

Inhalte / Module

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

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Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

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