Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office

Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.490 EUR
30.01.2023

Stuttgart
1.490 EUR
29.09.2022

Berlin
1.490 EUR
07.12.2022

München
1.490 EUR
27.03.2023

Beschreibung

Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office

Ziel

Informationszentrale Outlook


  • Gegen die E-Mail-Flut.
  • Posteingang überwachen und strukturieren.
  • „Piler“ oder „Filer“? E-Mails ablegen oder alles in einem Ordner lassen?
  • Übersicht schaffen mit angepassten Ansichten und bedingter Formatierung.

Wiedervorlage in Outlook


  • Kategorien für zu Erledigendes.
  • Nachverfolgung gezielt einsetzen und auch für Empfänger einstellen.
  • E-Mails im Kalender – wann ist das sinnvoll?
  • Aufgaben in Outlook erstellen und nutzen.

Suchen und finden


  • Ansichten und Möglichkeiten des Windows-Explorers.
  • Arbeiten mit Metadaten – für alle Office-Dateien und Bilder.
  • Profi-Sucheingabe im Explorer.
  • Outlook-Suchtools.

Teamarbeit an Word-Dokumenten


  • Den Änderungsmodus gezielt einsetzen.
  • Änderungen mehrerer Benutzer verwalten.
  • Die Kommentarfunktion verwenden.
  • Das Dokument „reinigen“ und für die Freigabe vorbereiten.

OneNote als Infopool


  • Ein Notizbuch erstellen.
  • Inhalte einpflegen.
  • Dateien einbinden.

OneNote zur gemeinsamen Nutzung einrichten


  • Ein Vertretungshandbuch erstellen.
  • Notizbuch "freigeben".
  • Markierungs- und Suchfunktionen.

PDF-Formate


  • Unterschiede zwischen verschiedenen PDF-Formaten.
  • Kann ich PDF-Dateien durchsuch- oder bearbeitbar machen?
  • Wie sicher ist eine PDF-Datei?

Ordnung im digitalen Ordner


  • Gemeinsam eine Struktur festlegen.
  • Vorgaben für Dateibenennung erstellen und kommunizieren.
  • Transparente Regelungen für die Ordner auf gemeinsamen Laufwerken.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2010 mit.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Sie lernen,


  • trotz vieler parallel laufender Projekte die Übersicht zu behalten,
  • professionell Dokumente in Word zu überarbeiten und zu kommentieren,
  • Dateien und Ordner eindeutig zu benennen und zielsicher wiederzufinden,
  • die digitale Wiedervorlage in Outlook professionell einzusetzen,
  • ein OneNote Notizbuch zur gemeinsamen Nutzung anzulegen,
  • Informationen in OneNote zu verwalten und
  • Aufgaben elektronisch zu erfassen, zu delegieren und zu überwachen,
  • PDF-Dateien richtig einzusetzen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihr Informationsmanagement überprüfen und optimieren wollen.


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  Kostenfrei

Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

 Telefonnummer anzeigen
www.haufe-akademie.de

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